SMTP Versand/Weiterleitung über Smarthost und nicht DNS

  • hallo zusammen,


    wir haben, bei einem kunden ein problem, an dem ich noch am verzweifeln bin.


    ich hatte es seinerzeit so eingerichtet, das der komplette versandt über den smarthost, beim provider läuft. dies hat auch nun auch ein gutes jahr ohne probleme funktioniert. die rückmeldung kam bis dato auch immer schön vom provider.


    nun ist der kunde vor einiger zeit in den einstellungen vom virtuellen smtp-server gewesen, um den fqdn anzupassen und hatte dabei versehentlich die einstellung auch von smarthost auf dns umgestellt. er hat zwar dieses rückgängig gemacht, jedoch verschickt der exchange (2k3) nun weiterhin fleissig über dns und nicht via smarthost. das dieses probleme beim versandt geben kann (und auch gibt) liegt auf der hand.


    ich bin schon beigegangen und habe den besagten virtuellen smtp-server, als auch den smtp-connector gelöscht und neu angelegt. was aber nicht den gewünschten erfolg mit sich brachte, da der versandt immer noch über dns läuft.


    immer wenn die email versandt wird, steht nicht der provider des kunden in der nachrichtenverfolgung, sondern immer der email-server, des empfängers.


    habt ihr eine idee, wie ich dieses problem beseitigen kann?


    ist echt dringend, da manche emails nicht zugestellt werden können bzw. als spam (empfängerseite) eingestuft werden.


    hoffe jemand von euch kann mir bei diesem problem helfen.


    viele grüsse & danke von schon mal im voraus


    renè

  • hallo majo,


    wie setze ich den smtp-connector auf die default-einstellungen zurück?


    meinst du einfach alle löschen und über den assi den neu anlegen lassen? dabei fragt er ja auch ab, wie ich die emails versenden möchte oder irre ich mich dort?


    gruss


    renè