Wo Postfach-Grenzwerte einstellen?

  • Moin zusammen!


    Newbie-Alarm: Einige meiner Benutzer bekommen täglich ihre "Ihr Postfach hat die maximal zulässige Grösse überschritten." Meldung.


    Ich hab bisher erfolglos versucht, das Limit für diese Meldungen hochzusetzen, und zwar unter


    AD => Benutzereigenschaften => Exchange allgemein => Speichergrenzwerte
    Exchange System Manager => ... erste Speichergruppe => Postfachspeicher-Eigenschaften => Grenzwerte.


    Meine Grenzwerte stehen auf 2 GB (2000000 kB), die angemeckerten Benutzerpostfächer gehen knapp über 1GB ... Muss / kann man diese Limits sonst noch irgendwo festlegen? In welcher Form werden unterschiedliche Einstellungen an den verschiedenen Stellen gehandelt? Kleinstes Limit gilt, oder wie?


    Danke für die Hilfe.
    Andre

  • Hi Norbert.


    Muss ich wohl nochmal fragen. Hab das alles mal durchgesehen; die Beschränkungen für Versand / Empfang einzelner Mails lass ich mal aussen vor, die stehen nicht auf meiner Baustelle. Mir gehts wirklich nur um die Postfachspeicher-Grenzwerte.


    Laut meinen Einstellungen im AD sollten meine betroffenen Postfächer noch reichlich Luft haben. Die Richtlinien habe ich nicht. Dafür die "globalen" Einstellungen über die Postfachspeicher. Wo ist der Unterschied? Wie schauts mit der Priorisierung aus, wenn ich an allen 3 Stellen (AD, Postfacheigenschaften Speichergruppe, Richtlinie) Werte einstelle?

  • Hi Majo.


    Danke auch dir, die Grafik hängt jetzt DIN A3 vor mir an der Wand ;)


    Aber auch hier seh ich nicht, was ich falsch eingestellt haben könnte: Meine Limits stehen auf 2GB, sowohl im AD, als auch in den globalen Postfach-Settings. Meine User werden mit gut 1GB Postfachspeicher dennoch "gewarnt".

  • Zitat

    du hast den Exchange mal neu gestartet, nach den Änderungen? Zumindest den store?


    ah ... nein, das nicht.


    ich hab jetzt die einstellungen der einzelnen postfächer im AD auf "standardwert übernehmen" zurückgesetzt, die globalen postfacheinstellungen UND die richtlinie auf unkritische limits hochgesetzt.


    welcher dienst ist denn der "store" - tippe auf "MS Echange Informationsspeicher" ? kann man den im laufenden betrieb neustarten? Nur diesen Dienst?




    P.S.: Nochmal meine Fragen von oben, damit ich's nicht nur blind nach Vorgabe einstelle, sondern auch verstehe:
    - Wo ist der Unterschied zwischen Limitss setzen per globalen Einstellungen über die Postfachspeicher, und Limits setzen via Richtlinien?
    - Werden die einzelnen Möglichkeiten, die Postfach-Limits einzustellen (AD, Postfacheigenschaften Speichergruppe, Richtlinie) irgendwie priorisiert? Wenn ja, wo?


    Oder wo nachlesen? Würde mir auch reichen ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    MSExchange Infospeicher ist richtig! Denn kannst du zwar als Dienst neu starten! Aber solange dieser neu startet, haben benutzer im Online Modus (also nicht cached Mode) keine Verbindung.


    Limits in der Globalen Einstellungen gelten Exchange Organisationsweit. Da kannst du Limits setzten zum senden und Empfangen der Nachrichtengrösse (wobei immer der kleinere Wert Zählt!)


    Limits auf die DB via. Richtlinie gilt für alle Postfächer innerhalb der DB auf die die Richtlinie gilt. Das sind dann Volumenbeschränkungen auf das Postfach und haben nix mit den grössenbeschränkungen zu tun der ein und ausgehenden E-Mails. Der Wert einer Richtline auf die DB kann individuell im AD pro Benutzer überschrieben werden.

  • Zitat

    Limits in der Globalen Einstellungen gelten Exchange Organisationsweit. Da kannst du Limits setzten zum senden und Empfangen der Nachrichtengrösse (wobei immer der kleinere Wert Zählt!)


    Senden und Empfangen, aber AUCH postfachgrösse. zumindest hat der reiter "grenzwerte" unter eigenschaften des postfachspeichers (unter "erste speichergruppe") die gleichen grenzwert-optionen wie die des benutzers im AD. was als globale vorgabe ja auch sinn macht, aber ich seh immer noch nicht ganz den sinn, wenn ich daneben eine richtlinie stellen kann, die dann das gleiche bewirkt ...


    anyway: den neustart des dienstes versuch ich heute nachmittag, melde in den nächsten tagen, ob die meldungen weg bleiben, oder nicht.


    danke euch beiden!
    andre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Der Reiter Grenzwert unter den Eigenschaften des Postfachspeichers ist keine Globale Einstellung! Diese Einstellung gilt für diesen Postfachspeicher! Globale Einstellungen definierst du nur im ESM unter Globale Einstellungen (Ordner ganz Oben)! Mit einer Richtline kannst du die gleichen Einstellungen treffen wie in den Eigenschaften des Postfachspeichers (Registerkarte Grezwerte) nur definierst du es dann einmal und wendest die Richtlinie dann auf alle entsprechenden Postfachspeicher an. Somit musst du die Einstellungen nicht in jedem Postfachspeicher einzeln machen. Wenn du eine Richtlinie definiert hast, werden die Felder in den Eigenschaften des Postfachspeichers (Registerkarte Grenzwerte) auch grau und lassen sich nicht mehr anwählen!