Feste IP Adresse zum Mails versenden

  • Hi Leute,


    wir haben nun eine feste IP von unserem ISP. Daher habe ich darüber nachgedacht, die Mails nicht mehr über einen Provider (Smarthost) zu senden sondern direkt via Exchange per SMTP raus.


    Die Frage die sich mir jetzt nur stellt:


    Ich will ja nicht, dass unsere ausgehenden Mails als Spam erkannt werden.


    Wie kann ich unsere IP mal checken, dass die in keiner Liste steht oder wie finde ich heraus ob die uns zugewiesene IP Adresse dafür geeignet ist, Mails zu direkt zu versenden via SMTP?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • hi stevensde,


    hier kannst du z.b. deine ip-adresse auf eintrag in spam-listen pberürüfen:
    http://www.spamhaus.org/lookup.lasso


    wenn iher sie zugeteilt bekommen habt sollte sie i.d.r. nicht in einer liste geführt seih.


    grundsätzlich kannst du jede ip-adresse für mailserver verwenden insofern du sie richtig konfigurierst, also rdns setzt und der dns deines exchange funtioniert.


    dann steht dem nichts mehr im wege. rechne aber mit ca. 2 tagen replikation deine namenserver eintragen im netz, also am besten freitag eintrag vornehmen und dann über das wochenende konfigurieren + testen.


    gruss,
    y

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    was meinst du mit "RDNS"... das ist mir gerade unklar?


    Ich habe mal die IP bei Spamhaus.org gecheckt.. von der Seite aus gibts keine Probleme.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    rdns = Reverse DNS. Bedeutet, du hast eine Rückwertsauflösung deiner IP Adresse bei einem öffentlich Verfügbaren DNS Server eingetragen (z.B. bei deinem Provider). Denn viele E-Mail Server, überprüfen ob die IP Adresse des Absendenden Server einen Rückwertauflösung hat und der Name auch zur E-Mail Domäne passt.

  • Ah okay dann ist es klar.


    Bei wem muss denn der Reverse Eintrag gemacht werden? Beim Internet Provider oder auf den DNS Servern wo die Email Domäne liegt?

    viele Grüsse


    StevensDE