Grundlegende Fragen zum Ex2007

  • Hi Leute,


    ich habe mal nen paar kleine Fragen zum neuen Ex2007. Mir steht nämlich demnächst auch eine IntraOrg Migration von Ex2003 auf Ex2007 ins Haus. Dazu habe ich schonmal diese klasse Einleitung im How-To Bereich gefunden! Mein Lob an den Author!


    Frage a)


    Wenn ich den Ex2007 Server, vor der Installation zu einem Backup DC hochziehe, sollte das doch keine Probleme machen oder?


    Frage b)


    Im zusammenhang mit der Migration und dem Wechsel auf Outlook 2007 finde ich immer wieder das Thema "Öffentliche Ordner" und deren deaktivierung. Wie wird das beim Ex2007 den nun gelöst? Wir haben nämlich eine globale Adressliste die für alle Mitarbeiter gilt und diese wird (weil ich es nicht besser wusste ;) ) über die Öffentlichen Ordner zur Verfügung gestellt. Wenn ich jz also die Öo abschalte, woher bekommen die Benutzer bzw. Mitarbeiter dann die Kontaktinformationen? Habe zwar mal irgendwo was gelesen dass das ganzeüber SharePoint laufen soll, aber davon bin ich derzeit gar nicht begeistert!
    Ich hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären, bzw mir irgendwelche Links schicken damit ich das mal nachlesen kann


    Frage c)


    Die Frage baut etwas auf Frage b auf ;) Beim alten Ex2003 und Outlook 2003 war es ja leider nicht möglich, die Kontakte direkt in den ÖO umzuleiten (sprich ich bekomme eine eMail von einem neuen Kontakt und klicke nun auf den Absender um diesen unter den Kontakten zu speichern. Aber anders als geplant landet der natürlich in den eigenen Kontakten. Also muss man "umständlich" den Kontakt verschieben in den ÖO. Besser wäre aber eine Auswahl. Hat sich da der Ex2007 mal etwas weiter einwickelt?


    Ich hoffe die Fragen waren nicht allzu schwer ;) Danke schomal an alle :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    a) Backup-DC gibte s schon seit Windows2000 nicht mehr, ansonsten sollte der Exchange nicht auf einem DC laufen...


    b) Öffentliche Ordner gibt es in MSX2007 weiterhin, Du kannst nur z.Zt. nicht mit OWA drauf zugreifen. Geht aber wieder ab SP1. Dein Problem ist also noch nicht aktuell - sicher erst in der nächsten version...


    c) ich denke, das ist immer noch so...

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten!


    Backup DC heist nur das ich den Ex2007 als zweiten DC in die Domäne packen möchte. Warum sollte er den nicht auf einem DC installiert werden?


    Vielleicht sollte ich die Frage auch etwas ändern, wenn ÖO wegfallen was wird dann genutzt? Das ist mir leider immernoch nicht klar.


    Das die Üernahme der Kontakte nicht möglich ist, finde ich persönlich sehr schade. Ich habe nämlich einige Kunden die genau danach fragen :( Vielleicht sollte man mal eine mail an wish@microsoft.com schicken =)