Mehrere Email-Adressen pro User (senden/empfangen)

  • Hallo @ll


    ich habe ein kleines Problem , zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe und hoffe ihr habt eine Idee.


    User A hat folgende Email-Adressen:


    geschaeftlich@domain.de (Hauptadresse)
    privat@domain.de


    Email, welche an "geschaeftlich@domain.de" gesandt werden, kommen wunderbar an.


    Wenn jetzt Emails an privat@domain.de eingehen, landen auch in dem Posteingang vom User A. Dort ist nun eine Regel hinterlegt, welche besagt, dass wenn Emails an "privat@domain.de" in Ordner "Privat" abgelegt werden sollen.


    Dies funktioniert leider nicht richtig, da mal "privat@domain.de" im Posteingang und mal im privaten Ordner landen, das gleiche gilt auch für geschaeftlich@domain.de.


    Ferner habe ich das Problem, wenn ich im Outlook 2007 in das Feld "Von" gehe und dort die private Emailadresse eintrage, das ich dann die Meldung erhalte, das ich nicht die Berechtigung dazu hätte, wenngleich es doch auch meine 2. Email-Adresse ist. Verstehe das nicht :(



    Dies ist alles natürlich kein Zustandt, es sei denn man möchte in selbigen verfallen ;)


    Habt Ihr eine Ahnung, wo das Problem liegt??


    Dann ist es dummerweise so, das ich nicht sehen kann, an welche Email-Adresse die Email gesandt worden ist, weil immer der Aliasname vom User A in der Email enthalten ist.


    Wie kann ich den Alias je Email-Adresse anpassen, sofern dies überhaupt geht.


    Vielen Dank & Gruss


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    das mit dem senden von einer anderen Mailadresse ist hier ein vieldiskutiertes Thema.


    Suche mal rechts oben nach "senden von " oder "senden als"


    De Faktor gibt es nur mehr oder weniger gute Workarounds, keine echte "Lösung".


    Exchange wurde dazu nicht konzipiert.


    Berichte mal.


    Good luck!


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • hi nobby,


    ich werde mal auf die Suche gehen, wenngleich ich bisher nichts gefunden habe, was mir bei dem vorliegenden Problem weiterhelfen könnte.


    die einzige idee, welche ich sonst noch hätte wäre, das ich zu dem exchange konto noch ein pop3-konto einrichte und dann beim senden auswähle, über welches konto verschickt werden soll. jedoch befürchte ich, das die regeln im outlook dann immer noch nicht 1a laufen.


    sobald ich näheres weiss, schreibe ich wieder.


    viele grüsse und danke


    renè