Einige Fragen zu Exchange

  • Hi


    Ich habe schon mal versucht einen Exchange Server aufzusetzen. Bin aber dann mal nicht mehr weitergekommen und wir haben es dann beim alten belassen.


    Jetzt würde ich aber gerne wieder einen Exchange Server aufsetzen. Möchte mich diesmal aber schon im Vorfeld darüber informieren. Deshalb stelle ich mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt oder wollt sie mir beantworten.



    Ich habe insgesamt drei Server.
    Auf einem ist schon die komplette AD mit allen Benutzern eingerichtet. Wenn neue Benutzer hinzukommen, werden diese auch da angelegt.
    Die anderen beiden sind formatiert.
    Einer der beiden Server steht in der DMZ und sollte die Anfragen an den Exchange weiterleiten (Sicherheit). Ist das richtig?
    Auf dem anderen soll Exchange installiert werden.


    Jetzt zu den wichtigen Fragen.
    Wie kann ich die Weiterleitung von der DMZ zum Exchange Server am besten machen?
    Wie stelle ich eine Verbindung zwischen dem "normalen" Server (AD) zum Exchange Server her, dass ich die Benutzer im Exchange nicht noch einmal anlegen muss?
    Wie funktioniert das mit dem Provider genau? Was muss ich ihm sagen/abklären, damit die Mails zum Exchange geleitet werden? Geht das über POP3 oder über SMTP? Oder besser gesagt was ist besser?


    Dann zu guter letzt noch:
    Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen, das für Exchange Anfänger geeignet ist? Am besten eines, bei dem nicht auf die ganzen Details eingegangen wird, die man wahrscheinlich sowieso nicht braucht.



    Wäre echt sehr nett, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte um meine Fragen zu beantworten.


    Besten Dank schon mal im Voraus für die Antworten.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ergänzend zu den Hinweisen von Willmar, solltest du dich mit Exchange 2007 beschäftigen. Das ist z.T. der aktuelle Exchange Server. Alles was du darüber wissen musst, findest du in der Online Doku:
    http://technet.microsoft.com/d…9d-9057-52843f861ba8.aspx


    Die Deutsche Doku ist OK! Die Englische würde ich dir aber Empfehlen, da diese Teilweise aktueller ist und mehr Infos drin stehen.


    Andere alternative wäre eine Schulung für Exchange 2007 bei einem Schulungsunternehmen deiner Wahl. Empfehlen kann ich in diesem Fall die Firma AddOn.

  • Hi


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir das mal durchlesen. Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten konnte.


    Gruss