Hallo,
Vor einem guten Monat habe ich erstmals den Exchange 2007 installiert und habe eigentlich recht gute Erfahungen hiermit gemacht und bin mit dem Produkt sehr zufrieden.
Eine Sache funktioniert allerdings absolut nicht und das ist der Outlook Web Access.
Nach frischer Installation des Servers konnte ich nur per SSL auf den OWA zugreifen. Da ich das nicht wollte habe ich in den Einstellungen des IIS für die Websites "Exchange" , "owa" , "exchweb" und "exchadmin" den sicheren Kanal entfernt.
Soweit so gut - danach schien noch alles zu funktionieren. Das Anmeldeformular des Owa kam wie gewohnt und alles schien gut. Was mich danach noch sehr gestört hat ist, dass ich, um mich anzumelden immer das Prefix:
domäne\benutzername
nehmen musste. Auch da war ich nicht mit einverstanden. Und so habe ich im System Manager unter den OWA Einstellungen alles auf Formularbasierte Anmeldung mit Angabe unserer Domain gestellt. Danach ging eingentlich gar nichts mehr. Ein Anmelden war nicht mehr möglich. Ich bekam teilweise http 501 Fehler, die Schöne Anmeldemaske des owa wurde gegen ein Standard Anmeldefenster ausgetausch etc. Ich habe danach auch noch teilweise in den Einstellungen des IIS "rumgespielt" und hier so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert was die Authentifizierung angeht.
Ich möchte einfach nur wissen. Was muss in welchen Websites wie im IIS eingestellt sein und wie muss die owa Einstellung im System Manager konfiguriert werden? Ich möchte kein SSL nutzen und mich mit dem Standard Benutzernamen ohne Domänenprefix anmelden.
Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen. Ich wäre euch da sehr verbunden.
mit freundlichen Grüssen
Bernd Ostermann