Exchange 2K7 + dyndns Designfrage

  • Hi!


    Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen und weiss das Exchange und Dyndns hier schon öfter behandelt wurden, aber ich bin mir beim Design meines zukünftigen Exchange noch unsicher...


    Folgendes ist vorhanden:
    Exchange 2K7


    Dynamische Einwahl per DSL (Dyndns vorhanden)


    Webhosting Packet von Strato mit möglichkeit einen MX Record zu setzen


    Div. GMX Email Konten


    Ich stelle mir folgendes vor:
    GMX Emails werden auf ein entsprechendes Konto von Strato umgeleitet und von dort aus an mein Exchange oder per pop connector? direkt vom Exchange abgeholt (was ist geschickter).


    Versendet werden die Emails dann per SNMP - Als Relay dient dann Strato. Wünschenswert wäre, wenn als Absendeadresse dann die jeweilige GMX Adresse des Users angegeben wird.


    Funktioniert das so? Ist das die sicherste Lösung? Wie vermeide ich es, dass meine Mails im SPAMverdacht bei anderen landen?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen!


    MfG


    pain2k

  • Es ist geschickter die E-Mails direkt an den Exchange zu schicken, anstatt per POP-Connector abzuholen. Zweiteres funktioniert nicht einwandfrei und ist auch nicht so sicher im Bezug auf Virenscanner und zu guter letzt ist es auch nicht so schnell.
    Des Weiteren war zumindest beim 2003er Exchange noch kein Connector dabei, sprich du müsstest einen kaufen.


    Das mit dem weiterleiten an Strato und dort MX-Record umstellen kannst du machen.


    Um als Absender die GMX-Adresse anzugeben müsste es reichen diese bei den E-Mailadressen des Users als SMTP-Adresse mit anzugeben. (Denke da hat sich zu 2003 nichts geändert.)


    Im Spamverdacht sollten die Mails nicht landen, da du die Mails ja über einen Relay rausschickst.



    Nur der Neugierde wegen, soll das ein Testumfeld im privaten Bereich sein? :)

  • Danke erstmal!


    Diese Konfig ist erstmal für mich privat zum austesten *g*
    Wird aber (bei gutem Gelingen) dann auch geschäftlich implementiert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für privat, würde ich mir das gerade noch gefallen lassen. Als Firma mit GMX Adressen aufzutreten ist eher schwach (meine Meinung).
    Daher solltest du eine SMTP Domäne bei STRATO kaufen. Den entsprechenden MX Record auf deinen Exchange zeigen lassen (oder von Strato per SMTP zusenden lassen) und die E-Mails von via SMTP Empfangen. Dann konfigurierst du auf dem Exchange die E-Mail AdressPolicy für deine Firma (Benutzername@deinefirma.de) z.B. und versendest darüber. Auch solltest du über eine feste IP Adresse nachdenken. Die gibt es bei vielen Providern schon umsonst. Dann wirst du nicht so schnell als evtl. Spamer eingestufft, wenn du einen Ordentlichen Reverslookup Eintrag und evtl. sogar eine SPF Eintrag hast. Vorhanden GMX Adressen kannst du ja dann einfach an die Firmen E-Mail Adressen weiterleiten, bis auch der letzte deiner Kunden nicht mehr an GMX sendet.