verteilergruppen verwalten

  • Hallo!
    Das System ist ein Exchange 2003 in einer Active Directory Domänen Umgebung.
    Nun habe ich eine email-aktivierte Verteilergruppe angelegt. Die User sollen selbst die Mitglieder dieser Gruppe verwalten können. Also habe ich unter "managed by" einen User eingetragen. Im Adressbuch werden die Verteiler auch angezeigt, funktionieren und es wird der eingetragene User als Besitzer dieses Emailverteilers angezeigt.
    Problem ist nur, dass der User die Mitglieder nicht verwalten kann. Versucht er dies kommt immer der Fehler, dass Ihm die Berechtigungen fehlen, Mitglieder zu löschen oder hinzuzufügen.


    Als Fehlerbehebungsversuch habe ich auch eine Sicherheitsgruppe angelegt und dem User diese zugewiesen. Die Sicherheitsgruppe hat Vollzugriff auf die Verteilergruppe, aber der Fehler bleibt bestehen.


    Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter...vielleicht weis einer von euch, wie ich das endlich zum laufen bekomme?!?!


    Vielen Dank im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo!


    Der User pflegt diese Gruppe selbst im Outlook. Also der Verteiler ist ja sichtbar im Outlook-Adressbuch. Rechtsklick drauf, Eigenschaften und dann Mitgliederliste ändern.


    Ich als Admin kann auf diesem Wege den Verteiler pflegen. Allerdings kann ich natürlich nicht jedem User das Recht Exchange-Admin geben... :D ...


    Ich weis aber im Moment wirklich nicht mehr weiter an was das noch liegen soll. Das muss ja ein Problem mit Rechten sein, oder....


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo!


    Leider besteht das Problem weiterhin. Leider habe ich in meinem vorherigen Post auch einen Fehler. Ich kann mit keinem User (Auch nicht Exchange-Admin) aus Outlook die Verteilergruppe pflegen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:


    "Die Änderungen für die Mitglieder von Verteilerlisten können nicht gespeichert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen."


    Es muss doch irgendwie gehen die Listen im Outlook direkt zu pflegen. Im Moment machen die User es über mmc, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein...


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Das Problem lag bei uns in den Domänen.
    Für alle die zukünfitg mal dieses Problem haben sollten sei angemerkt, dass die Verteilergruppen in die hierachisch am höchsten stehende Domäne angelegt werden sollten.
    Dies war hier das Problem und konnte mit der Verlagerung in die Stammdomäne gelöst werden.


    Nochmals Danke an alle die hier so freundlich geantwortet haben.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator