Verbindung zu Domänencontroller reisst ab

  • Hallo,


    Ich habe seit ca einer Woche das Problem, dass ich wohl irgendwie keine Verbindung zum Domänencontroller mehr bekomme.
    Beim ersten Mal war es so, dass immer wenn ich mein Outlook geöffnet habe, keine Verbindung zum Exchange Server hergestellt werden konnte. Daher habe ich dann meinen Rechner platt gemacht.
    Nach der Neuinstallation lief alles erst wieder ohne Probleme und kurze Zeit später war das Problem wieder das gleiche. Zudem habe ich gemerkt, dass ich auf keine Freigaben im Netzwerk mehr zugreifen kann ausser wenn ich einen anderen Benutzernamen+ Passwort eingebe als der, der mein normaler Domänenlogin am PC ist.


    Also habe ich das Ding erneut neu aufgesetzt. Bis es gerade eben wieder damit losging. Programme die den Windows-Domänen-login als Authentifizierung verwenden funktionieren nicht mehr. Das Problem mit den Freigaben habe ich wieder....


    In der Ereignisanzeige bekomme ich die Meldung:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Userenv
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1053
    Datum: 19.06.2007
    Zeit: 09:12:15
    Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Computer: PC15
    Beschreibung:
    Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.



    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: AutoEnrollment
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 15
    Datum: 19.06.2007
    Zeit: 09:11:59
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: PC15
    Beschreibung:
    Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
    Die Registrierung wird nicht durchgeführt.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Userenv
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1054
    Datum: 19.06.2007
    Zeit: 09:10:43
    Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Computer: PC15
    Beschreibung:
    Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.


    Ich habe wirklich keine Idee mehr an was das liegen könnte. Bei allen anderen Mitarbeitern gibt es keine Probleme....


    Weiss jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hört sich ja nicht gut an!


    Einen Virus / Trojaner kannst du ausschliessen?


    Poste doch mal von den Servern ipconfig /all,
    ebenso vom Client.


    Ist das der einzige Platz mit Problemen?


    Netzwerkkarte oder Port im Switch defekt?
    (war gerade erst...)


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer