SBS verschickt keine mails mehr

  • Hallo


    ich habe ein SBS Problem.


    Mein SBS verschickt keine Mails mehr.


    Ich habe bei Strato einen Backup Server (MX Record).
    Mein SBS soll nun Mails per DNS verschicken, jedoch verlassen diese die Warteschlange nicht. Es steht einfach nur da: "Die Verbindung wurde vom Remotehost getrennt"


    Allerdings weiss ich nicht ob ich alles richtig konfiguriert habe. Der SMTP Connector sollte richtig konfiguriert sein. Davon gehe ich mal ganz stark aus.


    Beim Virtuellen SMTP Server bin ich mir nicht so sicher. Die Option im Reiter/Registerkarte "Erweitert" bereitet mir Probleme. Wozu ist diese gut?


    Welchen FQDN muss ich dort eintragen? Den vom lokalen Server oder vom Backup Relay?


    Was muss bei Smarthost stehen? Was bedeutet dies?


    Sollte ein externer DNS Server angegeben werden?



    Der SBS hatte vorher per pop3 und smtp abgerufen und verschickt. Es funktionierte einwandfrei. doch ich hatte auch probleme mit dem Exchange.


    Da es sich hier um keinen grossen Neuaufwand handelt den Exchange neu zu installieren, stellt sich mir die Frage ob man den Exchange beim SBS auch "deinstallieren" und neu installieren kann???


    LG


    Trainee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du einen SMTP Connector verwendest, bleiben die Einstellungen im Virtuellen SMTP Server auf den Default Werten.


    Ihr habt einen SMTP Bereich, der bei Strato liegt? Wenn du vorher per POP und SMTP gesendet bzw. Abgeholt hast, was war dann im SMTP Connector eingestellt? Ein Smarthost des Providers? Wenn ja, solltest du den auch weiterhin verwenden.

  • Hallo


    ich habe an den einstellungen des smtp etwas rumexperimentiert... was sind die default werte?


    wenn ich über den smarthost verschicke sagt er mir das smtp auth fehlschlägt -> durch mxrecord habe ich ja keine pop3 konten mehr... die leute von strato sagen mir auch das ich per dns verschicken soll.

  • Hallo,


    ich hatte genau die gleiche Symptome einmal als etwas mit der Firewall nicht gestimmt hat. Vielleicht hängst dich mal kurz direkt ans net wenn möglich oder schaltest Firewall aus. Wir haben da so eine Fortinet Box.


    mfG
    Tom

  • firewall ist aus... es geht trotzdem nicht


    telnet zu z.b. post.strato.de geht nicht


    er meint dass die verbindung auf post 23 fehlgeschlagen sei


    weiterhin habe ich mit strato nochmals telefoniert: ich solle per dns mails verschicken... ist das sinnvoll?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du aber ein grundsätzliches Problem im Internet-Zugang.


    Telnet post.strato.de 25
    bringt ganz normal:
    220 post.webmailer.de [fruni mo45] ESMTP RZmta 7.3 ready; Sat, 16 Jun 2007 14:01
    :27 +0200 (MEST)


    Wenn Du feste IP-Adresse hast, solltest Du über DNS rausschicken. Im Exchange-Server ist als DNS-Server nur der DC einzutragen, im DNS des DC dann ein Forwarding auf einen oder mehrere öffentliche DNS-Server.


    Bitte das erstmal klären, dann sollte auch Telnet funktionieren.

  • so ich habe das problem lösen können


    anbei Telnet funzt! internet war aber nicht die ursachse des problems...


    sondern software von 3. anbietern.


    auf dem Server ist von G-Data das AVK installiert. das u.a. port 25 von mails überwacht. nachdem dies deaktiviert worden ist funzt alles wunderbar...


    ich bin ein idiot... sry


    danke für eure hilfe


    lg


    Trainee