Ausgestellte Zertifikate erneut im Client einbinden?!

  • Hallo zusammen,


    habe einen Windows 2003 Server mit einer Root CA. Die User verwenden diese um sich Zertifiikate auszustellen und darüber ihre Mails zu verschlüsseln. Soweit sogut.
    Habe nun bei einem User ein neues Profil angelegt und besitze auf dem Client nicht mehr den ausgestellten Schlüssel! Wie kann ich den wieder einspielen ohne ein neues Zertifikat auszustellen, damit der User wieder seine Mails lesen kann.
    In der Certifizierung Stelle am Server ist das ausgestelle Zertifikat noch zu sehen und ist gültig. Es gibt dort aber leider keine Exportfunktion o. ä.
    Mir fehlt hier ein "Schalter" mit dem ich ein Ausgestelltes Zertifikat wieder einbinden kann.


    Falls das nicht geht, wie kommt der User dann wieder an seine verschlüsselten Mails?!?



    Danke und Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulli,


    Du hättest zuvor das Zertifikat exportieren sollen und dann das Profil löschen. So hättest du es nun einfach wieder importieren können.


    Nun ist das ganze was Aufwendiger. Ich schau mal ob ich eine Anleitung finde, falls noch Bedarf besteht!


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das Problem ist, dass es eine CA auf einem Standard Server Windows 2003 ist. Dort habe ich nicht die Möglichkeit mit dem Wiederherstellungsagenten zu arbeiten (gibt es nur unter Windows 2003 Enterprise).


    Gibt es da trotzdem noch eine Möglichkeit?!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!