Mehrfache E-Mails

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal wieder ein ?SUPER? Problem zu lösen!


    Das ganze ist wie folgt:


    Wir haben einen Exchange 2003, welcher in unserer Hauptstelle steht und die User greifen direkt (auch von den Niederlassungen (VPN)) auf den Server zu.


    Einige meiner Kollegen bekommen Ihre Mails weitergeleitet and eine andere Mail-Adresse.


    Seit neustem, kommen die Mails mehrfach an!!!!
    Das seltsame an der Sache ist, dass das ganze jetzt plötzlich aufgetreten ist und auch nicht bei allen Usern ist sondern nur vereinzelt.


    Zum ersten Mal habe ich heute auch eine Mail doppelt bekommen?.


    Das ganze macht mich jetzt schon etwas stutzig!


    Wir benutzen einen Antivirus (TrendMicro ServerProtect) aber der läuft schon seit einem Jahr.
    Den Artikel welche Dateien ausgeschlossen werden sollen, habe ich gerade gelesen?. Lief aber die ganze Zeit auch ohne Ausschluss der Ordner.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja mal weiterhelfen und habt eine Idee an was das liegen könnte.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruss
    - Freemann -


    PS: Wie ist das eigentlich mit der Nachrichtenverfolgung? Habe ich da die Möglichkeit festzustellen, ob ich die Mail mehrmals versende?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja! Die Nachritenverfolgung ist die Stelle wo du suchen solltest. Wenn die gleichen E-Mails auch die gleiche ID haben, würde ich auf den Virenscanner tippen! Verwendet ihr einen POP Connector? Wenn die Message IDs unterschiedlich sind, könnte es eine Regel auf einem Client sein, der die Mails dann nochmal weiterleitet.

  • Hallo MAJO,


    nein wir verwenden keinen POP, wir benutzen RPC over HTTP.


    Ich werde mal in die Nachrichtenverfolgung reinschauen und prüfen ob die Mails da doppelt drin sind...


    Was ist aber, wenn die Mails nicht doppelt vorhanden sind?


    Ist das dann ein Virus?
    Bzw. wie bekomme ich dann heraus, von wem die Mails mehrmals versendet werden?


    Gruss
    - Freemann -

  • SO, hab das ganze mal gecheckt!


    UND JA! Die MSGID ist dieselbe... und wir mit PRIORITY 3 verschickt.


    Und das sagt mir nun?


    Ist der Virenscanner schuld????
    Wenn ja, weis jemand warum das nun PLÄTZLICH so ist?


    Gruss
    - Freemann -