Shared SMTP Name Space

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe das jetzt mal eine Zeit mitgelesen.


    Mein Vorschlag wäre auch rpc over http(s) gewesen.


    Wenn das warum auch immer nicht geht, bleibt dir nur ein Weg:


    Du musst deinem Exchange sagen, das er nicht die letzte Instanz ist - und die Mailadresse darf intern NICHT existieren!


    Dann kann der Server Mails an den selben Adressraum nach aussen routen.


    Dazu gehst du in deine Empfänger-Richtline.
    Reiter E-Mailadressen (Richtlinie)
    Der Bereich, der die default-Mailadresse stempelt bearbeiten.
    Den Haken rausnehmen bei "Diese Exchange..." siehe Bild.
    Dann den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu starten.



    Jetzt kannst du an Pop3 oder IMAP-Postfächer bei deinem Provider Mails senden.


    Aber Vorsicht! Man baut sich auch schnell eine Mailschleife!!


    ;)

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    und die Mailadresse darf intern NICHT existieren!


    Ich habe jetzt ein Konto für den User ohne Exchange-Postfach eingerichtet. Meinst Du das damit? Der User hat doch aber dann automatisch eine Emailadresse mit der Bezeichnung user@Domäne.local


    Zitat

    Der Bereich, der die default-Mailadresse stempelt bearbeiten. Den Haken rausnehmen bei "Diese Exchange..." siehe Bild.


    Der Haken ist gesetzt und das Feld ist ausgegraut, ich kann den Haken nicht rausnehmen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der User kein Postfach hat, bekommt er auch keine Mailadresse.
    Falls doch, ist die Richtlinie nicht korrekt eingerichtet.


    Wenn das Feld "Diese Exchange..." ausgegraut ist, hilft ein Trick:
    Entweder eine temporäre SMTP erstellen oder, falls vorhanden, eine andere als default setzten.
    Dann kannst du den Haken rausnehmen.
    Die SMTP wieder als default setzten, die ggf. erstellte Temp löschen.
    Beim speichern wird gefragt, ob die Richtlinie jetzt angewendet werden soll, JA.
    Wie geschrieben die Dienste neu starten.


    ;)

  • Das mit dem Trick hat geklappt. Ich habe den virtuellen SMTP-Server beendet und wieder gestartet und mit iisreset die übrigen Dienste zurückgesetzt. Es funktioniert aber immer noch nicht. Beim Senden einer Mail an die Adresse kommt sofort ein Unzustellbarkeitsbericht.


    Noch irgendetwas vergessen?


    In Deinem Beispiel steht noch etwas vor dem "@".
    Hier ist es so, dass bei "E-Mail-Adressen (Richtlinie)" zweimal SMTP steht:


    SMTP @Domäne.de


    und


    smtp @Domäne.local




    Der Eintrag "SMTP" mit "@Domäne.de" ist die Hauptadresse.


    Muss da noch was vor das "@" ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit den Variablen wird die eigentliche Mailadresse fetgelegt,
    damit man das nicht manuell machen muss:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Hast du mehr als eine Richtlinie, bzw. steht in der default auch noch die Domäne drin?


    In der default sollte nur die .local und X400 drin sein.


    ;)

  • Ich habe hier nur die Default-Richtlinie und es steht auch die Domäne drin. Die habe ich jetzt rausgenommen, jetzt stehen nur noch die .local und die x400-Einträge drin, eine Variable habe ich vor das @ nicht gesetzt. Jetzt scheint es zu funktionieren.

  • Oh Mist! Genau das ist passiert! Wo bleiben die Mails, die bis jetzt nicht angekommen sind? Es geht auch kein Unzustellbarkeitsbericht raus.


    Ich habe jetzt eine Richtlinie nach der Vorgabe erstellt.


    SMTP %s@Domäne.de, die x400-Einstellungen habe ich so belassen und den Haken bei "Diese Exchange-Organisation ist..." gesetzt. Die User haben als Emailadresse
    nachname@domäne.de


    Allerdings funzt es jetzt wieder nicht mit der Zustellung nach extern zu dem User ohne Postfach. Es kommt wieder der Unzustellbarkeitsbericht.

  • Hi,


    nein, der Haken war drin. Sorry. Jetzt ist er raus. Es funktioniert aber immer noch nicht. Ja, die Dienste habe ich nochmal gestartet!


    Ist es richtig, dass der Haken jetzt nirgendwo gesetzt ist? Bei beiden Richtlinien nicht?


    Ein Kollege sagte gerade, er habe 2 Mais nicht bekommen. Der Absender bekam aber keinen Unzustellbarkeitsbericht. Wo sind die Mails?


    Der User hat keine Mailadresse im AD.


    Was ist BuC?


    Emails von aussen werden via pop3 to exchange vom externen Konto abgerufen. Der Unzustellbarkeitsbericht kommt aber vom Server hier.


    Die Notebookuser sind von diesem Abruf ausgenommen. Sie rufen die externen Mails via IMAP ab.