Shared SMTP Name Space

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von Stephan war unter einem bereits Erledigtem Beitrag!


    Zu der MS-Anleitung habe ich doch noch eine Frage:


    http://www.microsoft.com/?ID=319759


    Wie bekomme ich die IP des externen Mailsystems heraus?
    Wenn ich den smpt-Server des Providers anpinge, erhalte ich jeden Tag eine andere IP-Adresse zurück.


    In der MS-Beschreibung steht eine IP-Adresse aus einem privaten Adressbereich, da hier anscheinend ein Mailserver im eigenen Netz angesprochen werden soll.


    Ich möchte solche internen Mails zu unserem externen Provider weiterleiten. Funktioniert das mit öffentlichen IP-Adressen überhaupt?


    Grüsse,


    Stephan

  • Hallo Forum!


    In einem anderen Thread wurde das Thema zwar schon detailliert behandelt, leider bekomme ich aber keine Antwort mehr, weil er bereits als "erledigt" markiert ist.


    Zu dieser MS-Anleitung habe ich doch noch ein paar Unklarheiten:


    http://www.microsoft.com/?ID=319759


    Wie bekomme ich die IP des externen Mailsystems heraus?
    Wenn ich den smpt-Server des Providers anpinge, erhalte ich jeden Tag eine andere IP-Adresse zurück.


    In der MS-Beschreibung steht eine IP-Adresse aus einem privaten Adressbereich, da hier anscheinend ein Mailserver im eigenen Netz angesprochen werden soll.


    Ich möchte solche internen Mails zu unserem externen Postfach mit gelichem Emailalias weiterleiten. Funktioniert das mit öffentlichen IP-Adressen überhaupt?


    Grüsse,


    Stephan

  • Hallo!


    Wir haben in der Firma Mitarbeiter, die ein Notebook haben. Die Mitarbeiter haben ein Konto mit Exchange-Postfach auf unserem Server sowie ein Postfach bei unserem externen Provider mit demselben Emailalias, wie alle anderen Mitarbeiter auch. Wenn sie unterwegs sind, haben sie Zugang zum Internet mittels UMTS-Karte. Es muss möglich sein, dass Mails, die von den Mitarbeitern, die von ihrem Konto in der Firma, also über den Exchange-Server, Mails an die Mitarbeiter senden, die gerade beim Kunden sind, im externen Postfach landen und dann via UMTS vom externen Konto abgerufen werden können.


    Diese Konten wurden natürlich aus dem POP3-Abruf herausgenommen.


    Nun ist es aber so, dass intern versendete Mails gar nicht erst rausgesendet werden, sondern im internen Postfach landen, da dem Server das Konto ja bekannt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann stell um auf SMTP Zustellung und lass die Aussdienstler den Zugriff via OWA oder noch besser auf den Notebooks Outlook mit RPC über HTTPS verwenden. Dann ist dein Exchange Server die zentralle Komponete für die E-Mails und du hast keine Probleme mehr z.B. mit doppelter Datenhaltung usw..

  • Hallo Majo,


    also OWA und jegliche Kommunikation mit Zugriff von aussen auf unseren Server fällt aus, da unser Chef generell keine Zugriffe von aussen wünscht.

    RPC über HTTPS? Wie stelle ich den Server entsprechend um? ich bin kein Experte, brauche daher ein wenig Hilfe dabei. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung dafür?


    Ich habe jetzt versuchsweise mal ein Postfach von einem User auf dem Server gelöscht, das Konto aber beibehalten. Wenn ich jetzt von meinem Konto eine Mail an den User sende, erhalte ich einen Unzustellbarkeitsbericht von unserem Server. Eigentlich hätte die Mail doch rausgehen müssen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und wie begründet dein Chef da? RPC über HTTPS ist auch ein Zugriff von Aussen über Port 443. Und den würdest du auch für OWA nutzen können. In Verbindung mit einem ISA in der DMZ ist das alles eine recht sichere Sache! Anleitung zu RPC over HTTPS findest du hier:
    http://support.microsoft.com/?id=833401

  • Aus Sicherheitsgründen. Er ist einfach sehr ängstlich. Ein ISA-Server steht nicht zur Verfügung! Der ist glaube ich auch nicht ganz billig.


    Danke für den Link.


    Aber gibt es denn jetzt eine Lösung für das Problem ohne Zugriff von aussen? Oder kann ich das ganz vergessen, weil die Domainnamen gleich sind?


    Es ist ja nur wichtig, dass interne Mails an die externen Postfächer der Notebookuser gesendet werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist nicht ängstlich, dass ist paranoid ;-). Umsonst gibt es den natürlich nicht, aber was kostet es eure Firma, wenn die E-Mails dem Mitarbeiter nicht zur Verfügug stehen?
    Aus meiner Sicht wirst du das mit einem namespace den du dir mit einem Provider teilst nicht sauber hinbekommen, ohne dir Mail Loops einzuhandeln.