Telnet-SMTP-Zugriff auf Port 25

    • Offizieller Beitrag

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    Hallo,


    hab folgendes Problem bei einem Exchange 2003 Server.
    Wenn ich mit einem Windows-Client


    telnet exchange-server 25


    versuche klappt die Verbindung nicht. Kriege keine Antwort vom Server. nmap sagt der Port wäre offen. Nur lokal direkt auf dem Server funktioniert es. Also mit


    telnet localhost 25 oder


    telnet exchange-server 25.


    Aber nicht übers Netzwerk. Das merkwürdige ist jetzt das es von einem Linux Client im gleichen Netz problemlos klappt.


    Alle Rechner von denen ich es probiert habe hängen am gleichen Switch, keine Firewall, keine VLANs. Sollte also eigentlich immer tun.


    Putty hab ich versucht weil ich den Verdachte hatte das es vielleicht am XP-Client liegt, geht aber auch nicht. Fehlermledung: "Software caused Connection-Abort".


    Danke schonmal und Gruss


    Timo

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank erstmal für die Antwort.


    Hab ich dort eigentlich auch so vergeben:


    Unter "Verbindungskontrolle" dürfen alle aus diesem Netz und Relay dürfen auch alle aus dem Netz. Daran sollte es nichtmehr liegen oder gibts da noch was anderes? Ausserdem, wieso gehts dann von Linux aus?


    Viele Grüsse
    Timo

  • Hi Norbert,


    jo. hab ich neu gestartet. Hab zusätzlich den ISS neu gestartet (damit wird ja der SMTP-Dienst usw. auch neu geladen).


    Wie man dann ne Mail versendet wenn der Server mal antwortet weiss ich, hab ich auch schon gemacht... aber er antwortet halt nit :-(....


    Kann mir höchstens noch in Problem im ADS vorstellen. Ist da noch irgendwas in irgendwelchen Gruppenrichtlinien definiert? Hab mich aber auch schonmal als lokaler Benutzer ohne ADS angemeldet.... nützt auch nix.


    Oder spinnt da echt der XP-Telnet-Port bzw. der Client? Aber auf 2 verschiedenen Rechnern und mit Putty gehts au nit??? Hab ehrlich gesagt echt keine Idee mehr....


    Achja, was auch interessant ist: Wenn ich von ner Linuxkiste


    telnet smtp.gmx.net 25


    oder sowas mache geht das.... bekomme die SMTP-Konsole. Das gleiche klappt vom Windows-Client her auch nicht. (hat also nicht zwangsweise was mit dem eigenen Exchange-Server zutun)


    Würde ja echt sagen das wird irgendwie nach extern geblockt aber kann wie gesagt überhaupt nicht sein weil die am gleichen Switchen hängen und sonst auch alles untereinander klappt.... (RDP, etc.)


    Oder blockt die Outlook-Installation die Ports oder irgend sonen Mist???


    Gruss
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Timo,


    geht das denn mit der IP-Adresse?


    Wenn du von den Clients keinen Telnet nach extern bekommst, stimmt was mit der Namensauflösung nicht.


    Ich würde dann bei DNS / WINS anfangen zu suchen.


    IP muss gehen!


    In unserem Beispile ist im DNS ein MX-Record auf den internen Server gelegt.


    ;)

  • Hi Norbert,


    ne, geht auch mit der IP-Adresse nicht. Weder intern noch extern, von daher glaub ich auch nicht an ein DNS-Problem....


    Gruss
    Timo

  • Hi Timo,


    wenn der Linux Client Telnet öffnet kann auf 25 und die Win-Büchse nicht muss das Prob am Win-Client liegen. Hast Du vielleicht eine lokale FW auf dem Client die Ports outbound blockt...?


    Gruss
    Frank

  • Hi Frank,


    ne, Windows FW ist abgeschalten und ansonsten gibt es keine... Höchstens noch der Virenscanner, kann ich mir aber nicht vorstellen. Sind ja auch verschiedene Windows-Rechner von denen es nicht klappt... Ausserdem kommt nmap ja raus und sagt der Port wäre offen....


    Ist schon sehr sehr komisch....


    Gruss
    Timo