HILFE - nach windows sbs 2003 sp2 installation läuft kein exchange mehr

  • hallo zusammen,
    habe gestern auf unserem sbs 2003 server das windows sp2 installiert... ohne probleme.. jetzt muss ich heute morgen festellen, das ich zwar outlook 2003 starten kann, aber keine mails bekomme... outlook verbindet sich zwar ohne fehler mit dem server.. es kommen aber keine mails.. auch nicht im webaccess....
    wenn ich aufm serv3er den exchange system manager starten will kommt folgende fehler meldung:


    Snap-In-Fehler


    Ein Fehler in einem Snap-In wurde festgestellt. Es wird empfohlen, dass sie die mmc herunterfahren und neu starten


    diesen fehler MS melden und herunterfahren
    oder


    diesen fehler ignorieren und die ausführung fortsetzen..


    wenn ich fortsetzen will startet die mmc aber ohne inhalt...
    da steht dann nur esrte organisation (exchange)
    n rotes X Das Snap in konnte nicht erstellt werden...


    habe bei google noch nix dazu gefunden.. kann doch nicht sein dass ich der einzigste bin, der das problem hat... ???


    hat jemand ne idee?????

  • Hi Michael,


    da hast dir was eingebrockt. Mir ist was ähnliches Passiert jedoch mit SP2 für Windows Server 2003. Ich weiss jetzt nicht genau ob es auch das gleiche für SBS ist aber nachdem ich es auf einem Server hatte gingen Zugriffe auf Ordner nicht weil ich (als Domänenadministrator) keinen Zugriff darauf hatte und noch viel mehr unmögliche Fehler.


    Soviel ich gehört habe rät Microsoft selbst von der Installation des SP2 noch ab. Jedoch wird es teilweise im Windows Update angeboten. War bei mir das gleiche.


    Ich habe versucht es zu deinstallieren ist aber nicht sauber runter gegangen. Ich will dir jetzt keine Panik machen aber ich habe mich für die schnellere Variante entschieden und habe den Server neu aufgesetzt. Was natürlich bei einem SBS nicht ganz problemlos ist.


    Ich hatte die letzten Wochen auch viel Stress mit einer Migration von SBS. Ich werde in Zukunft mehr in virtuellen Maschinen testen bevor ich es produktiv laufen lasse. Vor Allem was das SP2 betrifft.


    Ich drück dir die Daumen dass du es anders lösen kannst oder dass sich das SP2 sauber deinstallieren lässt. Sonst wird dir nicht viel mehr übrig bleiben als ein Backup wiederherzustellen mit SP1. Danach erst in VM testen ob das SP2 sauber läuft.


    :roll:

    Stefano

  • Hallo,


    generelle Regel wenn auf einem Exchange-Server Updates eingespielt werden:


    1. Service Pack für windows einspielen
    danach


    2. zwingend das Service Pack für Exchange nochmal installieren


    Beim Update des Windows Service Pack werden offensichtlich verschiedene Dll´s ausgetauscht und das Exchange Service Pack (egal ob du EXCH SP1 oder EXCH SP2 hast) scheint das wieder zu korrigieren.


    Nebenbei installiere doch gleich das Service Pack 2 für Exchange falls es nocht nicht drauf ist.


    Das steht zwar alles so nirgendwo geschrieben, sind aber Erfahrungswerte von mir und einigen anderen IT´lern.


    Viel Glück

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

  • danke für die schnellen antworten..
    habe jetzt alle patches die nach windows sp2 kamen deinstalliert.. und sp2 auch deinstalliert...


    selbe problem wie vorher, bloss das der systemmanger direkt aussteigt und noch nicht mal die konsole angezeigt wird...


    exchange sp2 war drauf!!! habe ich natürlich nachher nicht mehr drüber gespielt... - ist ja wie zu nt server zeiten.... ;) -


    jetzt werd ich einfach auf windows sp1 das exchange sp2 noch mal drüberspielen.. und abwarten...


    danke für eure schnelle hilfe...
    bis später..

  • so ein mist...
    das hat auch nicht geklappt...


    bin jetzt wieder auf windows sp2 und danach exchange sp2


    muss ich jetzt wirklich NEU installieren???


    was mir noch aufgefallen ist, ist dass das internet extrem langsam ist.. und teilweise keine seiten angezeigt werden... dns probleme??? sieht im eventlog alles ok aus!! komisch... ist aber nur am server..
    die workstations haben keine probleme...
    habe n dsl router vorgeschaltet...

  • Hi Michael,


    ich will es nicht beschwören aber wenn du nur auf dem Server Probleme hast könnte es ein Indikator sein dass mit dem System etwas nicht stimmt.


    Du musst natürlich nicht unbedingt neu installieren. Bei mir war der Server damals frisch aufgesetzt und erst nach SP2 war alles schief deshalb ist meine Meinung dazu (natürlich nur eine persönliche Meinung) noch etwas abzuwarten. Offiziell wird es natürlich empfohlen das SP sofort zu installieren. Aber beim SP1 gab es da auch schon mal Probleme.


    Hast du denn kein brauchbares Backup, oder besser noch ein Image, dass du wiederherstellen kannst? In diesem Fall würde ich nicht lange warten um Dateninkonstistenz zu vermeiden. Was macht der SBS alles bei dir, Fileserver etc? Es empfiehlt sich auf jeden Fall jetzt auch noch eine Sicherung machen um eventuell eine fehlgeschlagene Wiederherstellung schnell zu reparieren.


    Wie viele User sind davon betroffen? Ein paar Infos mehr währen nicht schlecht.


    Ciao

    Stefano

  • Naja da sind ja ne Menge Anhaltspunkte. Auf jeden Fall würde ich deine Backupstrategie DEUTLICH überdenken denn im worst case brauchst du immer ein Vollbackup.


    Wie oft das gefahren wird ist natürlich deine Entscheidung. Bei uns haben wir ein tägliches Vollbackup, vielleicht reicht es ja wöchentlich bei dir. Der SBS bietet dazu einen guten Assistenten der über ntbackup die Sicherung verwaltet. In der Serverwaltungskonsole unter Sicherung.


    Ich teste jetzt auch mal bisschen am SP2 rum. Mal schauen was draus wird. Viel Glück noch...


    Sers 8-)

    Stefano

  • Hi,


    zum Thema Rettung der Daten kann ich von Ontrack die Power Controls empfehlen.


    Kostet zwar 1000 ? aber du brauchst dann nur noch die reine edb-Datenbank und dann kannst du jedes Postfach heraus exportieren.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

  • Welches SP hatte denn der Exchange vor der Installtion des SP2 für den SBS?


    Falls das SP2 schon drauf war, hätte die Installation des IMF eigentlich fehlschlagen müssen!


    Hast du den Server danach neu gestartet?


    Welche Fehler stehen nun in den Log?




    Geschrieben am: Heute 14:54
    _________________
    Gruss, Norbert


    MVP Windows Server und Exchange



    vor dem sp2 update hatte ich schon exchange sp2 drauf...
    klar habe ich den server neu gestartet.. zur sicherheit nach jeder änderung...


    das hier steht im anwendungslog:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSDTC
    Ereigniskategorie: SVC
    Ereigniskennung: 53258
    Datum: 31.05.2007
    Zeit: 14:53:18
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: ccccc
    Beschreibung:
    MS DTC konnte das Höher-/Tieferstufen eines Domänencontrollers nicht ordnungsgemäss verarbeiten. MS DTC funktioniert weiterhin und verwendet die vorhandenen Sicherheitseinstellungen. Fehler: d:\nt\com\complus\dtc\dtc\adme\uiname.cpp:9351, Pid: 1360
    No Callstack,
    CmdLine: C:\WINDOWS\system32\msdtc.exe


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 05 00 07 80 ...?



    und



    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: dsrestor
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1005
    Datum: 31.05.2007
    Zeit: 14:52:08
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: cccccc
    Beschreibung:
    Der DSRestore-Filter konnte keine Verbindung zum lokalen SAM-Server herstellen. Zurückgegebener Fehler: <id:997>.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.





    und die fehlermeldung kommt wenn ich dem sage, dass er die mmc schliessen soll und den fehlerbericht für ms fertig machen soll...


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Microsoft Management Console
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1000
    Datum: 31.05.2007
    Zeit: 15:16:31
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: ccccc
    Beschreibung:
    Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Management Console ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: mmc.exe; 5.2.3790.3959; kernel32.dll; 5.2.3790.3959; 0000bee7.
    Daten:
    0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
    0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
    0010: 75 72 65 20 20 6d 6d 63 ure mmc
    0018: 2e 65 78 65 20 35 2e 32 .exe 5.2
    0020: 2e 33 37 39 30 2e 33 39 .3790.39
    0028: 35 39 20 69 6e 20 6b 65 59 in ke
    0030: 72 6e 65 6c 33 32 2e 64 rnel32.d
    0038: 6c 6c 20 35 2e 32 2e 33 ll 5.2.3
    0040: 37 39 30 2e 33 39 35 39 790.3959
    0048: 20 61 74 20 6f 66 66 73 at offs
    0050: 65 74 20 30 30 30 30 62 et 0000b
    0058: 65 65 37 0d 0a ee7..



    ###########
    screenshot:
    das passiert, wenn ich jetzt exchange sp2 drüber spiele...
    dann passiert nix..
    starte ich das exchange sp2 danach direkt noch einmal.. dann gehts... auch komisch, oder???
    ####