PickUp-Ordner MS-Dos Zeichensatz

  • Hallo,


    wir möchten über den Exchange2003 PickUp-Ordner E-Mails aus unserer DOS-basierten Warenwirtschaft E-Mails verschicken.
    Die Datei, welche im Pickup-Ordner abgestellt wird sieht mit Notepad folgendermassen aus:


    To: wawi2@intern.local
    From: wawi@intern.local
    Subject: Auftragsbest?tigung 10187076 von Demo1






    1202406



    Mike **Testkunde**xxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Teststrasse


    55555 Testort
    EUR - AUFTRAGSBEST?TIGUNG


    Wenn ich die Datei über DOS-EDIT öffne, sind ä,etc sichtbar.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass Exchange die Dateien aus dem PickUp-Ordner auch mit ä, ö etc verschickt?


    Gruss


    Sven

  • Hallo Willmar,
    besten Dank für die Info. Ich habe mal mit google gesucht aber bisher noch nicht das richtige Tool gefunden, welches per batch alle Dateien in einem Ordner konvertiert. Bis jetzt habe ich nur Tools gefunden, die jeweils eine Datei konvertieren.


    Gruss
    Sven

  • Hallo Willmar,


    ja jeweils eine Datei wird in dem Ordner abgestellt, diese bleibt ja nur 1Sekunde in dem Ordner. Somit bräuchten wir eine Programm oder Script war regelmässig prüft, ob da eine Datei drin ist und diese direkt umwandelt.
    Wir bekommen erst im Mai 2008 eine neue WaWi welche über SMTP versenden kann.


    Gruss
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    da brauchst Du sicher einen kleinen Dienst, der regelmässig in ein Verzeichnis schaut, Datei konvertiert und dann in den Pickup-Ordner schiebt.
    Selbst für einen Hobby-Programmierer sollte das keine grosse Hürde sein.
    Ich kann mir aber immer noch vorstellen, dass Du nicht der einzige bist (warst), aber auf Anhieb finde ich da auch keine fertige Lösung.