RPC frequest's steigen immer zur gleichen Zeit stark an

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger zeit haben wir immer um 16:00 bis 16:03 Uhr einen starken Anstieg der RPC Request's auf unserem ExCluster. Mittels Exmon und EXPT habe ich leider nicht herausbekommen können, wer diesen doch sehr starken anstieg der RPC last verursacht. Es tauchen immer andere user auf.


    Gibt es noch eine Möglichkeit herauszubekommen, wer die hohe RPC last verursacht?
    Ich habe ja den verdacht, das ein Indexing Tool scheduled diese Last verursacht, nur wie schon erwähnt tauchen immer andere user im exmon auf.


    jemand noch ne Idee???


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn das unbekannte User sind, wird es sich wohl um den Versuch handeln,
    deinen Exchange als Relay zu missbrauchen.


    Auf open relay hast du sicher schon überprüft....


    Kann euer Router / Firewall logging?


    Das ist immer die beste Methode.


    ;)

  • hehe*** nee,nee, isss kein open relay... ;) aber das ist trotzdem ein guter hinweis... wir haben einen der Virtuellen Server als reines Relay eingerichtet... ich suche vielleicht immer an der falschen stelle.. (Userseitig) möglicherweise ist eine Massenmail um diese Uhrzeit von einem der Relay acceppted Host's die Ursache.. ich schau mir das gleich mal an.. :)

  • nix, garnix.. keine Ahnung was da passiert.... immer zur gleichen zeit steigt die RPC request Kurve stark an.. Der Exmon gibt keine Daten aus, bzw. immer verschieden User.. nicht's wo man etwas ableiten kann.. Mit dem EXPTA das selbe.. Relay, bzw. virtual Server auch nix auffälliges... Noch einer ne Idee???

  • Hi,


    setzt Ihr vielleicht iegendwelche Tools ein, die irgendwas konsolidieren (z.B. Tool zur Erstellung eines Gruppenkalenders)? Diese Abfragen sind auch stark RPC lastig...?


    Gruss
    Frank

  • Hi Frank,


    Danke für die Info!
    ja teilweise setzen User eine Art Kalenderarchivierungstools ein.. bzw. auch Desktop search tools. Das problem ist, diese User bei ca. 3500 zu Identifizieren.
    Der Exmon und auch der PFTA gibt keine eindeutigen und wiederholbaren Daten... Es tauchen immer andere User auf...

  • Habt Ihr denn dadurch Performance Probleme auf der Machine? Wenn ja: Wie gross sind die Postfächer? Lasst Ihr die Wartung auch alte Objekte löschen? Benutzt ihr dafür eine Policy?



    Gruss
    Frank

  • Hallo Zusammen,


    hier mal die Lösung unseres Problem's


    Ein Scheduled Task des Virenscanners, der ein purge der Reports in der SQL Server DB vornahm, frass ale möglichen 100 RPC-Requests auf ;)
    Task beendet.. Und schon war es vorbei...
    Der Task wird jetzt nachts durchgeführt.. Ein Herrsteller Call ergab bisher leider nichts.. also Hände weg von Sophos Pure message for Exchange ;) #Zensiert# Tool..


    Gruss, baegger