Warteschlange - Nachrichten mit ausstehender Übertragung - langsam

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gibt ein paar von sysinternals bsw.


    Aber auch die MS-eigenen helfen oft (Res-Kit!)
    nsdiag, usw.


    Oder Winroute:
    http://www.msexchangefaq.de/tools/winroute.htm


    Mache doch mal einer tracert auf http://www.nobbysweb.de von einem Client und dem Exchange.


    Damit siehst du schon mal die Laufzeiten und Routen.


    ;)

  • Ich habe ein paar neue Erkenntnisse.


    Interne Mails "stocken" nur wenn beim Clientseitigen starten des "senden" sich externe E-Mails bereits in der Warteschlange befinden.


    Anscheinend wird die Warteschlange durch extern empfangene Mails aufgehalten.


    Gibt es ein Tool womit ich weitere Informationen zu den Warteschlangen und deren aktivitäten erfahren kann. (Hier meine ich mehr Informationen als wie das Server Log ausgibt)

  • Hallo,


    hatte dieselben Probs mit der Queue.
    Wir verwenden auch Sybari Antigen 9.0 am EX 2000SP3.
    Habe den Inbound bzw. den Outboundscan im Sybari deaktiviert --> plötzlich gingen die Mails um etliches besser durch.
    Die definitive Lösung war allerdings alle Stores mit "ESEUTIL" und ISINTEG" zu bearbeiten.
    Danach lief alles wieder ordnungsgemäss.


    Gruss Martin

  • Zitat

    hatte dieselben Probs mit der Queue.


    ...puh, ich bin nicht der Einzige :)


    Zitat

    Wir verwenden auch Sybari Antigen 9.0 am EX 2000SP3.


    wir verwenden diesen nicht!? sondern NOD32. Jedoch hat auch das deaktiveren dessen nichts gebracht.


    Die Exchange Files/Folders sind excluded.

  • Hallo,


    wie bereits erwäht empfehle ich "ESEUTIL und "ISINTEG" anzuwenden, denn seither sind die Probleme mit der QUEUE Geschichte.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    ist schon ein bisschen her, aber das Problem konnte durch einen neuen ISA 2006/DNS (W2k3) behoben werden. Leider habe ich keine Ahnung wo der Fehler im alten Server war. Vielleicht einfach in die Jahre gekommen und brauchte ab und zu eine Pause *g*


    Also war es doch ein DNS Problem.


    - Jens