Wo sind die Mails?

  • Hallöchen allerseits,


    ich bin noch ziemlich frisch mit Exchange und habe, um mit mehreren Emailidentitäten arbeiten zu können diverse Verteilgruppen erstellt. In diese soll der POP3-Connector die gepoppten Emails schieben und die Mitglieder (nur ich) sollen die Emails erhalten. Scheint auch zu klappen.
    Ich habe nur folgendes Phänomen. Gestern abend habe ich mich damit lange rumgeärgert und hatte mehrere male die Einstellungen für die Verteilgruppen und den POP3-Connector geändert. Als ich schlafen gegangen bin habe ich 2 Emailadressen in die gleiche Gruppe downloaden lassen.
    Heute über den Tag sind deswegen diverse Emails ins Nirvana gegangen :( Kann ich die noch finden? Wenigstens die Betreffzeilen bzw Absendernamen?
    Merkwürdiger ist noch, dass ich heute als ich die Gruppen wieder alle durchprobiert habe folgendes erfahren durfte. Testemails an email1 in gruppe 1 kommt nicht an. Gleiches für email2 und gruppe2. Schnauze voll, beide emails 1 und 2 direkt in mein postfach schmeissen lassen. Testemails kommen an. ABER im von-feld steht der Gruppenname der Verteilergruppe !?!?
    Wie lange dauern solche Änderungen? Gibts da ne Besonderheit auf die ich achten sollte?


    Hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Würde mich echt freuen!


    Gruss Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    für den Exchange2003 gibt es eigentlich keinen POP3-Connector, höchstens für den SBS und dieser ist der denkbar schlechteste, den es gibt.


    SMTP-Zustellung kommt für Dich nicht in Betracht?


    Oder versuche zumindest erstmal die Trialversion eines besseren POP-Connectors, wie z.B. POPCON.

  • Hi Willmar,


    danke für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich einen SBS2003. Ich bin noch am recherchieren, ob ich evtl. DavidMX oder GFI kaufe. Da wäre dann ein POP-Connector dabei. Auf MSX-Faq werden auch noch Pullmann und eine andere kostenlose alternative genannt.
    Bei dem Connector von MS werde ich nicht bleiben nachdem was ich davon so gehört habe. Würde mich nur ärgern Kohle für z.B. Popcon auszugeben wenn es dann doch David etc wird.
    Ein Log gibt es also nicht?
    Smtp geht nicht, weil dynamische IP. Per Dyndns möchte ich nicht riskieren und meinen vServer per ATRN bzw odbr oder wie das heisst abzurufen habe ich vor. Dennoch bleibt GMX übrig :(