mailversand nur intern möglich

  • hallo,


    nachdem ich schon seit stunden versuche eine lösung zu finden.....


    basis:
    ms sbs 2003 mit aktuellen updates (steht in der agentur- kein zugriff von aussen). mails werden mit dem pop3-connector beim provider abgeholt.


    folgendes problem:
    ein bestehender mitarbeiter geht für 6 monate ins ausland und soll dort unter der bereits existierenen e-mailadresse erreichbar bleiben. ich habe ihm dafür auf seinem neuen laptop ein pop3-konto eingerichtet. damit der sbs-server nun nicht mehr die mails beim provider abholt, habe ich den eintrag aus dem pop3-connector entfernt.


    mails können also auf dem laptop emfangen und versendet werden. wenn jedoch eine mail aus der agentur an den mitarbeiter geschickt werden soll, werden diese nicht nach draussen versendet. die mails landen dann in dem noch existierenden internen postfach des users auf dem sbs-server. wir umgehen das problem aktuell damit, dass wir über einen freemailer mails an die person schicken.


    der user soll auf dem server nicht gelöscht werden! (damit wäre das problem mit sicherheit behoben).


    vielen dank bereits fü die hilfe :) andreas aus berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Grüsse nach Berlin - und Willkommen im Forum!


    Das ist nicht so schwer.


    1. das Postfach des Users in pst exportieren
    2. Postfach des Users entfernen - im AD oder ESM
    3. die Empfänger-Richtlinie anpassen, Haken raus bei "Diese Exchange..."
    4. virtuellen SMTP beenden und wieder starten
    5. Dienst SMTP neu starten.


    Fertig.


    ;)

  • danke für die schnelle antwort!


    ich bin später wieder in der agentur und werde es ausprobieren...und natürlich auch berichten ;)


    grüsse in meine alte heimat :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke, angekommen!


    Kannst mir ja mal ne PM senden....


    Dann berichte mal!


    PS: wenn der Haken wie beschrieben ausgegraut ist, einfach irgendeine Domäne hinzufügen und temporär zur default machen.
    Dann den Haken raus, als default setzten und die temporäre löschen, dann anwenden.


    ;)

  • Hallo,


    kann es sein das Du auf dem Exchangeserver die Domäne angebgeben hast unter welcher die POP3-Postfächer auch erreichbar sind ???


    Dann wäre es logisch warum die Mails im Postfach landen, denn das wäre ja quasi sein ZuHause.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

  • hallo,


    Nobby, deine hilfe hat leider nicht funktioniert :(
    ich habe aber nach einer längeren recherche doch noch eine lösung gefunden.


    http://www.microsoft.com/?ID=319759


    das klappte zwar nicht auf anhieb - selber schuld, wenn man den smtp nicht neustartet - aber danach funktionierte der versand von intern auch nach draussen.


    danke für eure hilfe :)


    grüsse aus berlin-xberg
    andreas

  • hi,


    ja grundsätzlich schon... aber irgendwo hing es dann doch... wurscht!
    ich muss vielleicht mal erwähnen das mein exchange wissen auf learning by doing basiert. ich bin kein informatiker und arbeite sonst eher auf mac :)
    ms-sachen sind aber immer wieder ein schöner zeitvertreib......... grins!


    zumindest verstehen sich mein macbook und xp hervorragend :) mal sehen wie es nächste woche mit vista wird...


    grüsse aus berlin
    andreas

  • Zu der MS-Anleitung habe ich doch noch eine Frage:


    http://www.microsoft.com/?ID=319759


    Wie bekomme ich die IP des externen Mailsystems heraus?
    Wenn ich den smpt-Server des Providers anpinge, erhalte ich jeden Tag eine andere IP-Adresse zurück.


    In der MS-Beschreibung steht eine IP-Adresse aus einem privaten Adressbereich, da hier anscheinend ein Mailserver im eigenen Netz angesprochen werden soll.


    Ich möchte solche internen Mails zu unserem externen Provider weiterleiten. Funktioniert das mit öffentlichen IP-Adressen überhaupt?


    Grüsse,


    Stephan