Leidige Thema AOL + interner Mailserver versand an AOL

  • Hallo,


    nach langer Zeit ist mal wieder ein Problem aufgetaucht.


    Wir lassen die Emails vom Provider direkt auf einen Exchange 2003 Server in der Firma gehen.


    Ankommen tun jegliche Emails von allen Providern. Raus geht eigentlich auch alles, ausser die an !!! AOL !!! bleiben im Nirvana hängen und kommen NIE an.


    Durch viel googlen habe ich jetzt herausgefunden, das dies wohl gerne mal bei AOL vorkommt.


    Nun suche ich eine Lösung des Problems, damit die User auch Mails an AOL - Adresse schicken können !?


    Für Hilfreiche Kommtare wäre ich sehr DANKBAR !!!



    Greetz Zipo

  • Also die Mails gehen direkt raus !


    Wie gesagt alle anderen kommen ja auch an.


    Nach einem Telefonat mit meinem ISP, habe ich erfahren das man wohl über Port 587 senden soll.


    DNS - Reverse zeigt auch auf den Mailserver, habe ich gerade mal überprüft.

  • So hier nochmal mehr zu Konfiguration:


    Früher wurden alle E-Mail bei unserem Provider direkt abgeholt. Da wir das aber hausintern managen wollten, haben wir uns einen Exchange Server im Hause eingerichtet.


    Dafür haben wir den MX-Record bei unserem Provider auf unsere Externe IP der Telekom stellen lassen.


    Dann haben wir den Reverse DNS - Eintrag bei der Telekom auf unsere Externe IP -> mail.unserdomäne.info stellen lassen.


    Vor dem Mailserver steht noch eine Firewall, die den ankommenden E-Mail - Verkehr direkt an den Exchange weiterleitet.


    Der ausgehende Verkehr geht auch direkt über die Firewall.

  • Das Problem hat sich mitlerweile gelöst, es lag daran das wir bei AOL in der Blacklist drin waren.


    Eine Antwort auf das Warum konnte mir keiner geben !


    Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten können sich bei mir melden und ich kann das Prozedere erklären damit man wieder aus dieser Liste gestrichen wird.



    Greetz ZIPO