Outlook 2007 - Vista Bus. - SBS 2003 - RPC Problem

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun fast das ganze Forum durchgestöbert habe, hab ich mich dazu entschlossen mich hier mal anzumelden.


    Ich habe auch schon ein paar Threads gefunden die über eine ähnliche Problematik handeln aber leider halt immer nur so ähnlich. Deshalb werde ich hier mal mein Problem posten.


    Wie im Titel schon zu erkennen versuche ich mit meinem Outlook 2007 auf meinem Laptop (Vista Business) per RPC (https) auf unseren Exchange server zu kommen.


    allerdings meckert mein Outlook immer rum und sagt das Zertifikat wäre nicht in Ordnung. Ok, gesagt getan habe ich das Zertifikat herunter geladen und installiert. Nun erscheint es auch im "Vertrauenscenter" in Outlook. Jedoch kommt die Meldung immer noch.


    Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen? Brauche das so dringend weil ich viel unterwegs bin und bei dem Web Access komme ich nicht auf die Kalender meiner Kollegen.


    Danke im Vorraus
    Marc Weller

  • Hallo,


    also bin mit dem IE 7 oder was das auch immer bei Vista ist auf den WEB Access gegangen und hab dann das Zertifikat gespeichert und dann lokal installiert...


    ist das Falsch so?



    Danke für die schnelle Hilfe

  • Ok, danke nun bin ich schonmal etwas schlauer und froh das es ein PRoblem ist was behoben werden kann :)


    Aber leider hört mein Wissensraum kurz nach Office auf und daher stellt sich mir die Frage: Root Zertifikat? woher ? und was damit machen???


    Könntest du mir das vielleicht in ein paar kurzen sätzen sagen was hier zu tun ist?


    Der Link von der MS Seite ist ja nich tunbedingt was für leien :)


    Danke schonmal
    Marc

  • Hmm da ich leider noch keine Antwort bekommen habe aber das Problem immernoch besteht wollte ich das Thema nochmal kurz aufgreifen.


    Zur Info, nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr, er scheint das Zert. gefressen zu haben :)


    Allerding skommt nun immer ein Anmeldefenster, wenn ich mich dort allerdings mit meinem Usernamen anmelde kommt das fenster wieder... er nimmt also meinen Login nicht an.


    Kennt das Problem einer?


    mfg
    Marc

  • Ich werde diese Meldung auch nicht los.
    Interessanterweise kommt die Meldung aber nur bei meinem Account (Administrator), die anderen (User) bekommen sie nicht.
    Sowohl das Server Zertifikat ist ungültig, als auch das Autokonfigurator Zertifikat, ich kriege also zwei Meldungen.
    Das gilt im Intranet, wie bei den Outlook Anywhere Arbeitsplätzen.
    Den Autokonfigurator würde ich gerne ganz deaktivieren, finde aber nichts.

    Windows Server 2003 R2 x64 · Exchange 2007 · Single Server · DynDNS · Alles virtualisiert

  • Ich habe so ein ähnliches Problem!


    Wenn der SBS Server ganz normal installiert wird, richtet der Assistent auch ein Root Zertifikat ein?


    Bzw. wo kann ich dann das Root Zertifikat speichern?