Interne Firmenwebseite nicht erreichbar

  • Hallo,


    nachdem ich auf umständliche und nicht ganz elegante Weise den SBS migriert habe stellt sich folgendes Intranetproblem.


    Bei der Installation des neuen SBS ist die Installation des Intranet fehlgeschlagen. Danach lässt sich auch über den alten SBS (der heute noch läuft aber heute nach abgeschalten wird) die Website nicht erreichen.


    Ein Vollbackup habe ich ja von dem Server aber ich wüsste jetzt nicht genau wie und wo ich es wiederherstellen sollte. Ich habe das nie eingerichtet.


    Fehlerbeschreibung: Wenn ich das Intranet öffnen will bekomme ich "Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt". Wenn ich in der Verwaltungskonsole das Intranet einrichten (Interne Firmenweseite verwalten) will bekomm ich die Fehlermeldung "Die Ressource kann nicht gefunden werden". Und zwar von beiden Servern (alt und neu).


    Kann mir jemand erklären was es mit den WSS auf sich hat und ob das auch nach dem Highlander-Prinzip (ES KANN NUR EINEN GEBEN :hammer: ) wie auch der SBS, abläuft.


    Danke
    Stefano

    Stefano

  • Hi,


    ja natürlich nur komischerweise zweimal. Die erste ist mit Status (Beendet) dahinter und die andere wohl aktiv. Ich habe aus der alten auch eine XML-Konfiguration gespeichert aber es gibt ja kein Wiederherstellungsassistenten oder?


    Danke

    Stefano

  • So jetzt wollte ich mal den neusten Stand durchgeben,


    also ich hatte ja zwei mal die Site "companyweb" im IIS. Eine war im Status beendet und eine wohl aktiv aber keine hat funktioniert obwohl ein DNS-Pointer gesetzt ist.


    Ich habe die Site die beendet war gelöscht und die Ordnerstruktur ..\Inetput\companyweb (die leer war) vom alten Server wiederhergestellt. Steht eigentlich in diesem Verzeichnis alles drin also htmls usw. Daten Bilder etc. Ich sehe nur Systemdateien und der gesamte Ordner ist unter 70 KB gross.


    Wenn ich die Seite companyweb öffnen will bekomme ich den Fehler 403 mit der Beschreibung dass er eine Verbidnung herstellen konnte aber ich nicht über die Berechtigungen darüber verfüge. Im IIS RMT auf die Site unter Berechtigungen (sind aber NTFS-Berechtigungen) stehen alle Domänenbenutzer drin.


    Ich kenne mich leider sehr wenig mit IIS aus. Gibt es da ein gutes How-To? Sollte ich das Setup vom SBS erneut durchführen (da ja beim ersten Mal das Intranet fehlgeschlagen ist)?


    Danke 8-)

    Stefano

  • Hi,


    das Problem ist noch nicht gelöst und jetzt steigen mir die Leute langsam aufs Dach. Also unter der Standardwebsite im IIS habe ich keine companyweb. Aber ich hab eine auf gleicher Höhe wie die Standardwebsite.


    Wenn ich über den IE companyweb öffnen will bekomme ich den Fehler 403. Wenn ich vom Server aus über die Verwaltungskonsole das Intranet verwalten will bekomm ich aber einen 404 Fehler.



    Bitte bitte könnt ihr mir was sagen?

    Stefano

  • Das gleiche Problem habe ich auch, nur das bei mir nicht mal der "companyweb" dabei ist. Hatte einmal denn IIS neu installiert und seitdem ist er futsch.


    Hast du das Problem mittlerweile gelöst?


    Möchte das endlich mal gelöst bekommen.


    MfG
    Martin

  • Super danke für den Tip, da ich aber am Freitag Urlaub habe und schon was vor hab ( :pint: :D ) werde ich die Schritte erst nächste Woche durchführen.


    Tausend Dank und schönes WE

    Stefano

  • Hi Martin,


    tausend Dank der KB war super hilfreich, es funktioniert jetzt wieder. Die Deinstallation hatte ich zwar schon mal durchgeführt aber in der Registry hatte ich nichts gelöscht. Das kann natürlich zu Inkonsistenzen geführt haben.


    Muss jetzt nur noch den alten Zustand wiederherstellen, aber dafür gibts ja den kb 829113.


    Also nochmal vielen vielen Dank und Grüsse

    Stefano

  • wollte noch schnell hinzufügen,


    leider war eine Wiederherstellung nicht möglich, denn das funktioniert nur auf dem gleichen Server wieder. Da sich die Servernamen unterscheiden kann er die Datenbank nicht verwenden. Datei umbenennen hat leider auch nichts gebracht. :(


    Einziger Trost ist dass das Intranet bei uns nicht so genutzt war. Daher ist nicht sehr viel verloren gegangen. :roll:


    http://support.microsoft.com/kb/829112 ist auch noch ein gutes Workaround für Wiederherstellung (nur eben auf dem gleichen Server).


    Schade dass die Bordmittel vom SBS keinen Migrationsassistenten anbieten. Aber dass wäre ja nicht mehr das "Highlander-Prinzip" ( :hammer: , ich liebe diesen Smiley :D


    Ciao

    Stefano