Ports für Outlook 2000 am MSX festlegen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigier Zeit festgestellt, das nach jedem Exchange-Neustart die Mapi-Ports neu vergeben werden (kann man im Firewall-Logging schön feststellen).


    Also habe ich auf dem Exchange-Server die Mapi-Ports festgelegt und in Verbindung mit Outlook 2003 funktioniert es auch. Nun werden nach jedem Server-Neustart die gleichen Ports genommen.


    Allerdings funkioniert das nicht in Verbindung mit Outlook 2000.


    Also, lautet meine Frage:


    Was und wie muss ich dem Exchange 2003 Server beibringen, damit Outlook 2000 Clients nach jedem Neustart, immer wieder die gleichen Ports verwenden ?


    Grüsse aus Hamburg von Fassi


    P.S. Falls jemand die Info braucht wie man das für Outlook 2003 macht, der schaue sich in der Microsoft KB den Artikel 270836 an.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der von Dir angesprochene Artikel it schon der richtige!


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;270836


    Die Regkeys legen den Port für den Server fest und der Clien antwortet darauf. Dies sollte aucmit Outlook 2000 gehen. Ich habed es selber aber auch noch ni versucht und würde eh immer RPC over HTTPS empfehlen, da nur Port 443 nötig ist.


    Dies geht leider erst ab Outlook2003 und Windows XPSP1 + Hotfix oder SP2


    Gruss
    Heinz

  • Habe ich auch gedacht, das es der richtige Hinweis von MS ist, nur leider funkntioniert das mit Outlook 2000 nicht.


    Nach jedem Neustart des Exchange-Server´s werden immer wieder wieder andere Ports für Outlook 2000 angefordert.


    Bei Outlook 2003 funktioniert das Festlegen der Ports wunderbar.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis aber, laut der Beschreibung ist das alles in Ordnung beim Server und die Reg-Einträge sind auch alle korrekt.


    Gehe ich richtig in der Annahme das die Ports, welche im RPCDUMP mit angezeigt werden genau die ganzen Ports sind welche Outlook 2000 haben möchte ?




    Gruss


    Fassi

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi