mails die via "senden an" gesendet wurden, gehen nicht raus

  • Hallo,


    stranges problem, dieses tritt erst seit 2 Wochen auf,
    vorher ging alles.


    Beschreibung:
    Normale Mails, im Outlook geschrieben, mit/hone Attachment gehen ohne Probleme raus und kommen beim Empfänger an.


    Mails, der Dateien beiliegen und via windows-explorer "senden an e-mail empfänger" bzw. über die Warenwirtschaft gesendet wurden kommen nicht an sondern werden sofort zurück gewiesen.


    Die Meldung der zurückgewiesenen Mails kommt vom lokalen Exchange und lautet:


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des
    Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    server.xxx-travel.local #5.5.0 smtp;553 xxx-travel.local does not exist


    OK, das stimmt schon, der lokale Name des Server ist nicht im (internet) DNS auffindbar(lokal natürlich schon!), ABER exchange gibt ja die Mails via smtp-connector an den SMTP-Server des Providers weiter. Alle anderen Mails kommen ja auch an!


    Ich habe dann mal ein POP3 Konto angelegt und dieses als standard gesetzt. Dann wieder versucht über den Explorer eine Datei als eMail zu versenden, bevor ich diese Mail abgesendet habe, habe ich noch die Option "senden über konto" angeklickt.. Aber auch hier bekomme ich die Exchange Fehlermeldung.


    warum wieso weshalb - hilfe!
    danke,
    patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gehe davon aus, dass das Warenwirtschaftssystem seine MAils an den Exchange Server abgeben möchte und dieser die Mails ablehnt. Entwerde Du trägst im die IP Adresse des Absenderservers in den Eigenschaften des Virtuellen SMTP Server unter dem ESM ein oder der Server mus einen Exchange Account zur Authentifizierung verwenden.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Danke für den Hinweis! die WaWi läuft aber am selben Server... ich finds ja nur komisch, das nicht mal das "senden an" via windows explorer funktioniert.. egal ob direkt am Server oder auf einer Workstaiton.


    Aber nur diese Funktion. Normale Mails mit Attchment kann ich ohne Probleme verwenden. Das "senden an" funktioniert auch, wenn der empfänger sich innerhalb der exchange organistation befindet.


    Ich finde die fehlermeldung strange, für mich sag die ja aus, das der SMTP-Servers die Mail vom Exchange zurückweisst weil er seinen lokalen DNS Name nicht auflösen kann... aber nur beim "senden an" (mapi32.dll macht das oder?).


    Ich hab null ansatz und auch keine fehlermeldungen in den protokollen... urks. k.a. wo ich zum suchen anfangen sollen.