Tool zum Netzwerkprobleme (Treiber oder Hardware) aufspüren

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Tool, um Netzwerkprobleme (verlorene Pakete, Performance Probleme) aufzuspüren. Hier steht eine Maschine mit vier NICs, welche "verdächtig" nach solchen Probleme aussieht.


    Mit ping und netio habe ich schon gemessen und bei letzterem gab es in der Tat komische Ergebnisse bei Gigabit. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das an netio oder der Hardware/dem Treiber liegt und möchte das Ergebnis gerne mit einem anderen Tool bestätigen.


    Habt ihr mir ein Tipp? Es sollte etwas einfaches sein, keine Mega-Netzwerk-Testsuite. Im Prinzip nur Pakete zu einem Referenzsystem schicken und umgekehrt mit verschiedenen Paketgrössen, TCP und UDP und testen, ob Fehler aufgetreten sind bzw. die Performance eingebrochen ist.


    Gruss,
    Benni

  • Hallo,


    kennst du ethereal? Denke das würde das bestimmt können was du suchst. Ob es dir zu kompliziert ist musst du schauen. Ist eh freeware soweit ich informiert bin.


    mfG
    Tom

  • Hallo,


    Ich setze das Thema mal OK, da ich mit netio und ping die Probleme nun zweifelsfrei dingfest machen konnte.
    Ethereal ist eher ein "Netzwerksniffer", also nicht genau das, was ich brauchte. Aber ansonsten ein mächtiges Tool!


    Gruss
    Benni