RPC over HTTPS - VPN Problem

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Ich habe neue Laptops mit Outlook 2007 - bei denen ist RPC over HTTPS eingerichtet. Im LAN funktioniert dieser Zugriff auch Fehlerfrei.


    Jetzt wählen sich die Geräte via UMTS in Internet und stellen eine VPN Verbindung in ein Quarantäne-Netz her das speziell für mobile User gedacht ist.


    Wenn ich da jetzt Outlook öffne, kommt auch die Passwort abfrage - aber danach rührt sich nix mehr!


    Ich habe mit Ethereal am RPC Proxy den Traffic mitgeschnitten - Verbindung zwischen Client & RPC Proxy funktioniert.


    Wenn ich mir im Outlook den Verbindungsstatus anzeigen lasse steht aber nur Ewigkeiten da: Verbindung wird hergestellt.


    Am ISA Server der das ganze published sehe ich allerdings das die Connection beendet wird (mit HTTP Error 10053).


    Ich hoffe sehr das mir von euch jemand den erlösenden Tipp geben kann, denn ich werkel an dem Problem schon über eine Woche dran rum und verzweifel so langsam aber sicher :-?

  • Die FAQ hat leider auch nichts gebracht.


    Ich habe den Laptop an einem DSL Router betrieben - und darüber die VPN Verbindung hergestellt. Leider funktioniert es auch nicht.


    Alle Vorschläge sind willkommen :)

  • Hmmm, der VPN Client wäre noch eine Idee. Dieser wurde für uns programmiert um z.B. den Client Health Status zu prüfen und erst danach den Client zuzulassen.


    Die RPC-over-HTTPS Verbindung aus dem VPN Quarantäne-Netz erfolgt über einen Webproxy zu unserem ISA 2004 Cluster - an dem der RPC Proxy gepublished ist.


    Es ist halt nur das alles andere funktioniert! Ich habe Zugriff auf Netzlaufwerke etc. - nur OL2007 mag nicht :-?

  • So, Problem gelöst.


    Es war irgend wie doch ein DNS Problem.


    Ich habe jetzt die IP Adresse des RPC Proxy in die HOSTS Datei eingetragen - und schon verbindet sich Outlook 2007 und synchronisiert.


    Im Moment hab ich gerade so einen Glücksmoment da mich das ganze wirklich länger als eine Woche Nerven gekostet hat!