mails versenden

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Edit - Funktion ist mit Absicht nicht gegeben. :)


    Nun aber nochmal von Anfang... verbessere mich bitte, wenn ich an Deinem Vorhaben was nicht so recht verstanden habe. Wenn ich genau weis was Du willst schreibe ich Dir was Du machen musst.


    Du hast einen Exchange Server und einen Outlook Client. Das Client Profil ist auf MAPI eingestellt und der Client liest seine Mails aus dem Exchange Postfach und soll auch über den Exchange Server Mails ins Internet versenden.


    Mit welcher Absenderadresse sollen die Mails ins Internet versendet werden? vorname.nachname@ge.ch ???


    Der Exchnge Server soll Mails ins Internet nicht selber übertragen sondern ein Relay von ge.ch verwenden?


    Wird eine Anmeldung zum Versand benötigt? Ist die IP des Relays bekannt?


    Wie kommen die Mails aus dem Internet zu dem Exchange Server? Läuft ein POP Connector oder werden diese via SMTP versendet?


    Wenn Du mir nun meine Fragen beantwortest, kann ich Dir auch sagen was Du einstellen musst. :)


    Gruss
    Heinz

  • Also das wird ez sicherlich kompliziert :)


    Ich habe einen Provider der nennt sich Genotec.ch dort sind pop3 konti welche mit dem pop3 connector vom exchange alle 15 minuten
    ausgelesen werde und in das postfach vorname.nachname geleitet werden.


    Mein Outlook hat im moment 3 verbidungen zu diesen pop3 konti was ja nicht sehr viel sinn macht, wenn ich mit exchange arbeiten will.
    Ebenfalls habe ich natürlich das exchange profil eingerichtet. (vorname.nachname)
    Wenn ich nun über den Exchange mailen will, müsste dann der Exchange Server das mail erst mal an genotec.ch versenden (smtp heist mail.genotec.ch)
    und der sendet es dann an die ziel adresse. Da ich mich selbst von der internet verbindung her ja nicht bei genotec.ch einwähle sondern bei hispeed.ch (Kabel verbindung)
    muss ich mich beim smpt von mail.genotec.ch erst anmelden. damit ich überhaupt mailen darf.
    also das ge.ch welches du genannt hast ist völlig nicht relevant.


    kurz nochmals


    smtp server = mail.genotec.ch (auth. an mail server erfordert benutzername und passwort)
    mail adresse des ausgehenden mails lautet tino.erni@t-sib.ch
    t-sib.ch ist meine domain bei genotec.ch


    zu deinen fragen:


    Mit welcher Absenderadresse sollen die Mails ins Internet versendet werden? vorname.nachname@ge.ch ???
    -> vorname.nachname@t-sib.ch


    Der Exchnge Server soll Mails ins Internet nicht selber übertragen sondern ein Relay von ge.ch verwenden?
    -> wenn ich das richtiv verstehe ja hehe der sever von genotec.ch soll das machen nicht mein server


    Wird eine Anmeldung zum Versand benötigt? Ist die IP des Relays bekannt?
    -> jop benutzername und passi


    Wie kommen die Mails aus dem Internet zu dem Exchange Server? Läuft ein POP Connector oder werden diese via SMTP versendet?
    -> jop der pop connector holt diese ab



    sonst gäbe es noch vnc oder remotedesktop :P
    ich raffs ez langsam aber sicher sowiso nicht mehr :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich hatte mit Absicht nur die ersten beiden Buchstaben der Domäne verwendet.


    Gut, jetzt habe ich alle Infos die ich haben wollte. Dann nimm bitte mal die folgenden Einstellungen vor. Wäre ja gelacht wenn das gleich nicht geht!

    SMTP Connector
    In dem ESM auf den ?Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Routinggruppe -> Erste Routinggruppe -> Connectors? wechseln. Sollt da bereits ein SMTP Connector bestehen, dann lösche diesen. Bestehende Pop oder Routing Connectoren bitte nicht löschen! :) Nun über die Menüleiste auf ?Auktion -> Neu -> SMTP Connector? drücken um diesen zu erstellen. Im Register ?Allgemein? gibst Du als erstes einen Namen ein. Dann wechselst Du auf ?Gesamte Mails über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten? und trägst in dem Feld darunter den Wehrt ?mail.genotec.ch? ohne Anführungszeichen ein. Nun auf den Button ?Hinzufügen? drücken und Deinen Exchange Server als Lokale Brigeheads eintragen. Jetzt kannst Du auf das Register ?Adressraum? wechseln und auf den Button ?Hinzufügen? drücken. Dann wählst Du aus der Liste den Type ?SMTP? aus und drückst auf ?OK? Das nun geöffnete Fenster mit dem Werten ?*? und ?1? bleibt unverändert und kann mit ?OK? bestätigt werden. Jetzt bitte auf das Register ?Erweitert? wechseln und den Button ?Ausgehende Sicherheit? drücken. In dem nun offenen Fenster ?Standardauthentifizierung? wählen und mittels ?Ändern? den Benutzernamen und 2x das Kennwort für das Relay eintragen. Nun immer auf OK drücken und der Connector wurde erstellt.


    Server neu Starten!


    Jetzt bitte in das Outlook mit dem Exchange Profil (MAPI) wechseln und versuchen eine Testmail an einen Freemail - Account versenden. Bitte nicht wundern, das die Absenderadresse noch nicht stimmt! Dies folgt erst im zweiten Schritt!!


    Wenn das geht bitte wieder melden und wir passen noch die Absenderadresse an. Sollte es nicht gehen, gehst Du wie folgt vor.


    In dem ESM auf den ?Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Server -> Servername -> Protokolle -> SMTP? wechseln. Dort findest Du einen ?Virtuellen Standardserver für SMTP? Wechsel bitte in die Eigenschaften von diesen und erstelle einen neuen. Dann vergleichst Du alle Einstellungen des neuen mit dem bestehenden Dokument. Die Einstellungen des neuen Dokumentes übernimmst Du bitte in den Bestehenden Dokument und bricht die Erstellung des neuen virtuellen Standardserver für SMTP ab, so das nur noch der alte da ist.


    Falls Du wieder Änderungen vorgenommen hast? Server neu starten!!!


    Jetzt bitte in das Outlook mit dem Exchange Profil (MAPI) wechseln und erneut einen Mailtest machen.


    Wenn das geht bitte wieder melden und wir passen noch die Absenderadresse an. Sollte es nicht gehen, gehst Du wie folgt vor.


    In dem ESM auf den ?Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Server -> Servername -> Warteschlangen? schauen ob da die Mails hängen und wieder posten.


    Gruss
    Heinz

  • Zitat

    SMTP Connector
    In dem ESM auf den ?Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Routinggruppe -> Erste Routinggruppe -> Connectors? wechseln. Sollt da bereits ein SMTP Connector bestehen, dann lösche diesen.



    ?!? also unter esm habe ich nur folgedne einträge. ich nehme an du meinst die "connectors" oder?
    will da nur rasch sicher gehen

  • Ok die haken habe ich drin =)
    ich habe alle varianten probiert. aber kein mail...
    die bleiben wunderbar in der warteschlange liegen.
    unten in der statuszeile steht: es ist ein smtp protokollfehler aufgetreten.



    wenn ich eine nachricht öffne steht.
    absender: xxx.xxx@simeon.local
    (xxx steht natürlich mein richtiger name hehe)

  • #Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
    #Version: 1.0
    #Date: 2005-10-25 08:46:47
    #Fields: date time c-ip cs-username s-sitename s-computername s-ip s-port cs-method cs-uri-stem cs-uri-query sc-status sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken cs-version cs-host cs(User-Agent) cs(Cookie) cs(Referer)
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 - - 220+mail.genotec.ch+ESMTP+MXO@ALL-BL-CH 0 0 39 0 110 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 EHLO - simeonsrv.simeon.local 0 0 4 0 188 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 - - 250-mail.genotec.ch 0 0 19 0 204 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 AUTH - - 0 0 4 0 204 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 - - 334+UGFzc3dvcmQ6 0 0 16 0 204 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 - - 235+Authentication+successful 0 0 29 0 250 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 MAIL - FROM:<tino.erni@simeon.local>+SIZE=1187 0 0 4 0 250 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 - - 450+<tino.erni@simeon.local>:+Sender+address+rejected:+Domain+not+found 0 0 71 0 422 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 QUIT - - 0 0 4 0 422 SMTP - - - -
    2005-10-25 08:46:47 82.195.224.27 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SIMEONSRV - 25 - - 221+Bye 0 0 7 0 438 SMTP - - - -