smtp fehlermeldung 501

  • hallo, wir bekommen hier eine fehlermeldung, welche nur bei einer bestimmten adresse auftritt. anbei die fehlermledung, wobei ich aber vermute, das der fehler nicht bei uns liegt.


    ----
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: testmail
    Gesendet am: 07.05.2007 12:32
    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
    info@tld.de am 07.05.2007 12:32
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    "unsermailserver@unsere-tld.de#5.7.1 smtp;501 5.7.1 "username@unsere-tld.de"... Sender IP must resolve"
    ----


    andere mails gehen wie schon erwähnt raus. nur die eine kommt binnen sekunden mit der o.a. fehlermeldung zurück.


    vielen dank für die hilfe.

    mfg aldisachen

  • hallo nobby und danke für die schnelle antwort. was meinst du mit spf ? helf mir mal bitte auf die sprünge (leer im kopf) :-). und das dns prob würde dann bei uns liegen ? wenn es so wäre, stell ich mir aber die frage, warum es nur bei der adresse ist. oder reden wir aneinander vorbei ? ;)

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den SPF setzt eigentlich der Provider...


    Letzter Teil des How-To.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/088.pdf


    Kanditaten für Reverse-Lookup sind z.B. AOL, GMX....


    Mache ich bei uns auch - hilft gegen SPAM.....!


    Vielleicht auf einer Blacklist oder Greylist drauf?


    Open Relay hast du aber keines?


    ;)

  • hallo,


    Vielleicht auf einer Blacklist oder Greylist drauf?
    nicht das ich wüsste.

    Open Relay hast du aber keines?
    hm, sollte eigentlich auch ok sein. kann ich das irgendwoo einstellen / kontrollieren / prüfen ?


    danke für die hilfe.

    mfg aldisachen

  • hallo nobby,
    danke für die links. aber bei der eingabe für den test eines mail-relays, bekomme ich bei jeder adresse ne fehlermeldung, das er die angegeben mailadresse nicht findet. und den zweiten link konnte ich bisher nicht probieren. habe heute versucht, wieder ne an eine bestimmte adresse zu schicken. kam prompt wieder zurück. alle anderen mails-adressen gehen aber ? was kann ich noch tun ? vielen dank für die hilfe.

    mfg aldisachen

  • hallo nobby,
    vielen dank für die antworten. ich werde mal sehen, ob ich den admin bekomme. was mich natürlich wundert, ist das von unserem mailserver die meldung kommt, das ich keine berechtigung hatte, eine nachricht an den empfänger zu senden. und wie schon erwähnt ..... dieser fehler kommt nur bei einer mail-adresse. dennoch erst einmal vielen dank für deine unterstützung.

    mfg aldisachen