Zwei Exchange-Server

  • Guten Morgen,


    eventuell kann mir hier jemand einen kleinen Schups in die richtige Richtung geben.
    Ich möchte für eine Firma mit zwei Standorten aber der gleichen Maildomäne (@firma.com) an jedem Standort einen Exchange-Server aufsetzen. Verbunden sind die Standorte über eine 2MB SDSL Leitung.
    Also einen Server für die Mails aller Mitarbeiter Standort A und einen für alle Mitarbeiter Standort B. Der Zugriff auf freigegebene Kalender soll für alle Mitarbeiter übergreifend möglich sein.


    Danke schon mal
    Michael

  • Hi Michael,


    ich würde das abhängig von der Grösse der Standorte machen (Anzahl User) und was sonst noch so an Traffic über die Leitung geht.


    Vielleicht bracuht man dann gar keinen 2ten Server...:-)


    Gruss
    Frank

  • Ein Exchange-Server ist bereits im Standort B installiert. Der Zugriff von Standort A erfolgt jetzt über einen VPN Tunnel. In beiden Standorten sind ca. 100 User aktiv.
    Es sind zwei verschiedene Domänen (Firmenzusammenschluss).
    Die Lösung mit Zugriff auf Exchange via VPN gefällt mir nicht so besonders. Ich dachte da mehr an 2x Exchange und nur die Synchronistation der Server über VPN. Dafür suche ich einen Lösungsansatz.


    Michael

  • Okay, dann solltest Du uns mal ein wenig mehr zur Infrastruktur der Domänen/Forests mitteilen...


    Gruss
    Frank

  • Es besteht ausser dem VPN Tunnel zum Exchangeserver keinerlei Verbindung untereinander (keine Vertrauensstellung usw.).


    Ich bin also für alle Möglichkeiten offen.



    Michael