Absenderadresse bei Weiterleitungen wird durch Contact geändert?

  • Hallo,
    wir haben hier ein ganz spezielles Problem:


    Wir haben neben der verwalteten Domain auch ein paar Empfänger, die zwar eine EMail-Adresse mit gleichem Domainnamen haben, aber nicht auf dem Exchange-Server, sondern auf einem anderen SMTP/POP3-Server liegen.
    Damit diese vom exchange aus diese erreicht werden können, wurde das durch Contacts gelöst, die die Zieladresse abc@unsereDomain.de in abc@unsereDomain.ext ersetzen. (Zwei SMTP-Adressen, die .EXT-Adresse ist die Primary) Damit weiss dann der andere Server, wer damit gemeint ist, und macht wieder eine .de-Adresse daraus.


    Jetzt haben wir aber bemerkt, dass EMails von Personen, die so einen *.ext-Contact haben, und die von ihrem Mailserver eine EMail an einen Exchange-Server-Nutzer senden, zwar so einen Nutzer wunderbar erreichen. Hat dieser aber wiederum eine Mailweiterleitung ins Internet gesetzt, dann wird in der weitergeleiteten Mail, offensichtlich ausgelöst durch den Contact, die *Absendeadresse* der weitergeleiteten EMail-Adresse *ebenfalls geändert*:


    Der Absender wird plötzlich aus abc@unsereDomain.de ebenfalls ein abc@unsereDomain.ext. !


    Und was sagt dann der Mailserver unseres ISP: nicht existierende EMail-Domain, SPAM, sorry, wurde gelöscht. Weg ist die (weitergeleitete) EMail.


    Meine Frage: Kann man das Austauschen der Absenderadresse durch einen Contact beim Weiterleiten dem Exchange-Server irgendwie austreiben?
    Oder das Problem sonstwie lösen?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Bin etwas ratlos.



    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    willkommen an Board!!


    Also, ich muss ehrlich gestehen, das ich den Konstrukt auch nach drei mal lesen nicht ganz begriffen habe.


    Vielleicht mal langsam für mich?


    Kannst du auch noch ein bisschen mehr zu deiner Umgebung schreiben,
    wie kommen z.B. die Mails zu dem Exchange, usw,
    wie viele Server gibt es insgesamt?


    Eventuell mal den Mailfluss darstellen....


    8-)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer