Beiträge von Klaus

    Hallo,
    wir haben hier ein ganz spezielles Problem:


    Wir haben neben der verwalteten Domain auch ein paar Empfänger, die zwar eine EMail-Adresse mit gleichem Domainnamen haben, aber nicht auf dem Exchange-Server, sondern auf einem anderen SMTP/POP3-Server liegen.
    Damit diese vom exchange aus diese erreicht werden können, wurde das durch Contacts gelöst, die die Zieladresse abc@unsereDomain.de in abc@unsereDomain.ext ersetzen. (Zwei SMTP-Adressen, die .EXT-Adresse ist die Primary) Damit weiss dann der andere Server, wer damit gemeint ist, und macht wieder eine .de-Adresse daraus.


    Jetzt haben wir aber bemerkt, dass EMails von Personen, die so einen *.ext-Contact haben, und die von ihrem Mailserver eine EMail an einen Exchange-Server-Nutzer senden, zwar so einen Nutzer wunderbar erreichen. Hat dieser aber wiederum eine Mailweiterleitung ins Internet gesetzt, dann wird in der weitergeleiteten Mail, offensichtlich ausgelöst durch den Contact, die *Absendeadresse* der weitergeleiteten EMail-Adresse *ebenfalls geändert*:


    Der Absender wird plötzlich aus abc@unsereDomain.de ebenfalls ein abc@unsereDomain.ext. !


    Und was sagt dann der Mailserver unseres ISP: nicht existierende EMail-Domain, SPAM, sorry, wurde gelöscht. Weg ist die (weitergeleitete) EMail.


    Meine Frage: Kann man das Austauschen der Absenderadresse durch einen Contact beim Weiterleiten dem Exchange-Server irgendwie austreiben?
    Oder das Problem sonstwie lösen?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Bin etwas ratlos.



    Klaus