Timeout ändern

  • Hi an Alle,


    wir haben ab und zu Probleme mit dem W2k Fileserver (er hängt)
    Dann stehen alle Netzwerklaufwerke. Bei allen Clients ist der explorer dann sofort tot. Sie lassen sich teilweise nicht einmal mehr asbmelden. Kann man dies irgendwie unterbinden?


    Ich stelle mir das wie bei XP vor. Wenn der Server hängt, sollen die Netzwerklaufe nicht verfügbar sein. Lokal soll aber gleich weiterhin gearbeitet werden können. Vor allem, soll auch Outlook und andere Officeprogramme weiterlaufen.


    Gibt es hierfür irgendeine Timeouteinstellung?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde zuächst mal am Server in dei Logs schauen, ob Fehler zu dem selbem Zeitpukt geloggt werden.


    Hatte zwei ähnliche Fälle, bei einem Server war es ein defekter Port am Switch,
    bei dem anderen der Treiber für die Netzwerkkarte.


    Aber ohne Fehlermeldungen lässt sich sowas schwer einkreisen.


    Lass doch mal für längere Zeit einen Trace sowie den Perfmon laufen.


    Dann siehst du mehr.


    Ist das Marken-Hardware oder Eigenbau?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Nobby,


    alles schon versucht. Die Kiste hängt (es geht nur noch die Maus) Im erreignislog steht danach, selbst wenn ich den Server hart ausschalte NICHTS drinnen! Manchmal hängt er, kommt dann aber nach ca. 10 Min wieder von alleine. Es ist kein Prolliant Server, aber schon was gescheites (IBM). ICh werde mal die Netzwerkkartentreiber aktualisieren. Gibt es irgendwie ein Tool, ähnlich wie die Erreignisanzeige, das auch bei sollchen Ausfällen aufzeichnet?