Verbindung zu Exchange Server von Windows Server 2003

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein ziemliches Problem bei der Verbindung zu einem Exchange Server mit HTTP Proxy von einem lokal installierten Outlook auf einem Windows Server 2003 SP2.


    Ich habe schon mit telnet überprüft ob eine Verbindung zu Port 443 möglich ist. Dieses funktioniert aber trotzdem erhalte ich nach einer wiederholten Passwortabfrage die Hinweismeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.


    Versuche ich es von meinem lokalen Rechner aus, funktioniert alles fehlerfrei.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info.


    Jetzt kenne ich mich damit leider überhaupt nicht aus. Kannst du mir das noch genauer erklären?


    Noch mal zusammen gefasst:
    Eine Verbindung vom Windows Server 2003 über HTTP proxy Port 443 ist nicht möglich.
    Wie kann ich MAPI unter Verwendung des RPC Hosts einstellen? Muss da nicht noch eine hosts Datei erstellt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem!


    RPC Proxy auf 443 macht nichts anderes als die RPC Ports 1024 bis 65xxx auf HTTPS zu tunneln. Diese Funktion geht aber nur bei XP und Vista Clients.
    Deaktiviere im Outlook Profil die RPC over HTTPS Funktion und der Zugriff sollte gehen, wenn keine Firewall die Ports blockt. Also nur aus dem inerne LAN


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    das klappt leider nicht. Jetzt will er den Namen überprüfen und zeigt eine Hinweismeldung an, dass dieser nicht aufgelöst werden konnte.