AOL Zustellung 5.5.0 smtp 554 Fehler

  • Hallo Leute,



    Problem: AOL nimmt keine Emails von einem Exchangeserver 2000 an, der mit fester IP angebunden ist.


    "Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    <xxx.xxx #5.5.0 smtp;554-: (DNS:B2) http://postmaster.info.aol.com/errors/554dnsb2.html>
    "


    über 1und1 ist der Eintrag wie folgt:


    Für die Subdomain, mail.xxx.de
    IP-Adresse (A-Eintrag) Geänderte IP-Adresse: xxx.xx.xx.xxx (feste ip adresse von t-com)
    Mailserver (MX-Eintrag) 1&1 Mailserver


    Und für alle anderen Domains xxx.de
    Mailserver (MX-Eintrag) Geänderter Mailserver:
    mail.xxx.de, Prio10


    Alle Mails funktionieren, nur an AOL kommt diese Fehlermeldung.


    Führe ich jedoch auf AOL.de den Reservce DNS Check durch kommt als Ergebnis: "Success! It appears you have Reverse DNS."


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Grüsse
    jck

  • Hallo Nobby,



    vielen Dank für deine rasche Antwort.


    Noch ein paar Fragen dazu:


    - Das geht auch mit Exchange 2000?
    - Muss dieser SPF für die Subdomain oder für die Domains eingerichtet werden? Für die Domains oder?
    - Der DNS-Server von 1und1 ist gemeint? Auf dem habe ich ja nicht solch einen Zugriff..




    Grüsse
    JCK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der SPF hat nicht mit dem dahinter befindlichen Mailsystem zu tun!


    Für Subdomains müssen meines Wissens separate SPF-Record erstellt werden,
    bin mir aber nicht absolut sicher.


    Eigentlich machen das die Hoster wie 1und1 automatisch,
    allerdings zeigen diese dann auf den MX von 1und1 usw.


    ;)

  • Hallo Nobby,


    so ich habe jetzt für die Domain xxx.de einen SPF Eintrag erststellt.


    Addresses Listed in A records
    xxx.xxx.xxx.xxx
    Mail Servers Listed in MX Records
    mail.xxx.de xxx.xx.xx.xxx <--- Sudomain die auf unseren Mailserver zeigt.


    Jedoch sagt mir die Abfrage immer noch, dass kein SPF Eintrag vorhanden wäre.


    Ist es jetzt die Aufgabe von 1und1 dies noch einzurichten, oder muss ich da noch etwas am Exchange/Windows-server ändern?


    Danke, Grüsse
    JCK

  • Habe wohl die Lösung gefunden.


    Die feste IP ist von der Telekom. Dort muss man im Kundencenter noch die passenden Einträge für einen Betrieb eines Mailservers gemacht werden.



    Danke für Eure Hilfe.
    JCK