Kein Zugriff mehr auf Stellvertretungen

  • Hallo Leute,


    SBS 2003 SP1 + Exchange 2003 SP2 hab ich das Problem das ich seit kurzem mit keinem User und von keinem Client mehr zugriff auf die Stellvertretungseinstellungen unter Outlook Optionen bekomme. Outlook behauptet steif und fest das keine Verbindung zum Server besteht obwohl die normalen Outlookfunktionen laufen (Mail, Aufgeban, Kalender etc.)


    Hat jemand nen Lösungsansatz? Wie gesagt egal welcher User und über welchen Client ich gehe nix funktioniert.


    Gruss
    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Ich würde als Ansatz erstmal vermuten, Du arbeitest im Cache-Modus und die verbindung ist schlecht...


    So ist es z.B. bei mir nachvollziehbar.


    Aber da es alle Clients auf einmal betrifft....


    Namensauflösung DNS, WINS? Global Catalog Server ?


    Da SBS, sind diese Rollen ja alle nur einmal vorhanden. Dienste durchstarten?


    Gruss


    Willmar

  • Danke Nobby und Willmar für die ersten Anregungen.
    Zum expba:
    Zustandsprüfung i.O.
    Brechtigungen i.O.
    Konnectivitätstest Auf Leistungsdaten konnte nicht zugegriffen werden.


    Namensauflösung DNS, WINS? Global Catalog Server ?
    Alles i.O.


    Dienste durchstarten
    Dienste und Server mehrfach neu gestartet.


    Durchgeführte änderungen:
    User erstellt
    Blackberry Server neu- bzw. drüber- installiert.


    Ich bin am verzweifeln, ich beführchte ich werde wohl oder übel eine Reparaturinstallation am Exchange durchführen müssen (graus).


    Gruss
    Karloenzo

  • Mir ist noch was eingefallen.


    Die Ereignis-ID:1016 kommt 2 mal vor.
    1
    EXOLEDB-Dienst erstellte Datenpuffer in der Bibliothek "C:\Programme\Exchsrvr\bin\exodbpc.dll" ist nicht an der 8 Byte Grenze ausgerichtet.
    2
    Der für den MSExchangeIS-Dienst erstellte Datenpuffer in der Bibliothek "C:\Programme\Exchsrvr\bin\mdbperf.dll" ist nicht an der 8 Byte Grenze ausgerichtet.


    Ich habe vor 3 Wochen einen Vista Business Client mit Office 2007 in die Domäne aufgenommen. Konnte aber keine grösseren Probleme festellen.


    Gruss
    Kalle alias Karloenzo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalle,


    ich vermute den Fehler bei der mapi32.dll


    Der BES ist ja eigentlich ein OL-Client, der per MAPI mit dem EX redet.


    Empfehlung ist eigentlich, den nicht auf einem Ex zu installieren, geht aber...


    Suche mal bitte auf dem Server die mapi*.dll und vergleiche die Versionen.


    Ggf. das SP2 für den Exchange drüberlaufen lassen.


    ;)

  • Mapi ist über all die aktuelle aus dem Service Pack.
    SP2 habe ich drüberlaufen lassen ohne erfolg, schluchtz
    Beim SP2 hatte ich eine kurze Fehlermeldung wegen Atom?! Sonst ist alles durchgelaufen.
    Gruss


    Kalle

  • Hallo


    Problem eingegrenzt.


    Ich hatte ja erzählt das ich einen neuen Benutzer angelegt hatte. Dieser Benutzer hat jetzt als einziger zugriff auf die Stellvertretungen. Komischerweise ist bei diesem Benutzer das Outlook (die einzelnen Ordner nicht das Menü) in Englischer Sprache?! Es muss also irgendwas mit den Sprachversionen zu tun haben, grübel. Die Mapi*dll, cdo.dll etc. am Server im Verzeichnis "C:\Programme\Exchsrvr\bin" sind aber alle in der Deutschen version.


    Irgendwelche Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Sprache hat m.E. nichts damit zu tun:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/029.pdf


    Hier steht, wie du wieder umstellen kannst.
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=30448


    Ist der Virenscanner vielleicht so eingestellt, das der OnAccess auch die EX-Verzeichnisse anfasst?


    Sonst hätte ich erst mal keine Idee....


    8-)

  • Hi,


    also ich würde Dir aufgrund von Nebeneffekten die Du Dir mit Deinen BES (MAPI-Calls) einfängst auf einem SBS den BES separat zu installieren.


    Meines Wissens nach wird der BES auf einem SBS nicht supported!


    Allerdings wird der BES ab Version 4.1 auch in einer virtuellen Umgebung supported.


    Gruss
    Frank