Exchange verschickt einige Mails nicht

  • Hallo allerseits,


    ich habe auf einem Exchange2000 Server das Problem, dass einige Mails in der Waretschlange hängenbleiben. (Status wartend)


    Ich kann über nslookup den MX-Record der betreffenden Empfängeraccounts auflösen und über Telnet auch eine Verbindung zu Port 25 aufbauen.


    Es läuft ein 2. virtueller SMTP-Server als Spamsink auf der gleichen Maschine . Die Mails werden auch nicht weitergeleitet.


    Im Nachrichtenstatus steht auch nichts Verdächtiges.


    Wer weiss Rat ?


    Ich möchte vermeiden, den Server neu aufzusetzten.


    cu
    Matthais

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias,


    Ich nehme an, es handelt sich hier um externe adressen?


    Kannst du uns verraten wie die SMTP Konfiguration bei dir aussieht? Wurde daran was geändert?


    Bei den Queues kann man auch irgendwo sehen warum die Mail noch nicht verschickt wurde. Sonnst kannst du auch im SMTP-Serverlog nachschauen.


    Gruss,
    Jack

  • Nobby, Jack


    erstmal Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Loglevel. Wird gleich ausprobiert. Das Ergebnis schiebe ich nach.


    Jetzt noch mal zu Server.
    Das Problem besteht bei ausgehenden Mails. Intern werden diem Mails weitergeleitet. Eingehende Mails funktionieren auch.


    Der Mailserver dient als Router zum Internet und hat eine öffentliche IP, die von sorbs.net als statisch anerkannt wird.
    Die IP ist auch als MX-Record beim Provider-DNS hinterlegt.



    Ich kann vom Mailserver aus von Hand über Telnet Mails zu einem Ziel-Mailserver verschicken z.B.
    << telnet mx00.kundenserver.de 25 >>



    Mails an den gleichen Empfänger bleiben aber in der Exchagewarteschlange kleben.


    Auch der Mailstatus ändert sich nicht, obwohl einige längst abgelaufen sind. Der Absender bekommt aber einen Verzögerungshinweis.


    Alles extrem mysteriös.


    Falls noch Infos fehlen, bitte fragen.


    Ein schönes und sonniges Wochenende wünscht


    Matthias

  • Hi,


    in den Logfiles tauchen die Waretschlangeneinträge gar nicht auf.


    Aber macht nix, weil ich, um den Datenfluss besser kontrollieren zu können, einen SMTP-Connector mit Adressraum = * eingerichtet habe.


    Und siehe da
    -Tusch, Luftschlangen und Konfetti -
    et lüppt.


    Warum jetzt der Connector die Mails abarbeitet, die im virtuellen Server hängengeblieben sind, ist mir erstmal egal. Is halt Microsoft. Man weiss nicht warum was läuft, man freut sich drüber.


    Falls da jemand eine Idee hat, interessieren täts mich schon.


    Nochmals Dank an alle, die sich mit dem Problem befasst haben.


    Jetzt aber ab in Wochenende :)


    cu


    Matthias