PopCon Pro oder Exchange Fehler?

  • Hallo Community,


    ich bin heute das erste mal hier :)
    Schön dass es dieses Forum gibt!
    Mein richtiger Name ist Thomas, der war aber leider schon vergeben ;)


    Wie ich gelesen habe, haben hier viele den PopCon im Einsatz. Ich habe mir das Prog auch gekauft (leider noch ohne die 10% Nachlass ;) ) und bin bisher sehr zufrieden damit.


    Leider bekomme ich neuerdings nicht mehr alle Mails zugestellt. Ich sehe im Logfile, dass PopCon die Mail abgeholt hat, aber ich erhalte sie trotzdem nicht. Das ist mir jetzt bei verschiedenen Mailempfängern aufgefallen.


    Ich habe mir heute die neueste Version von PopCon nochmal runtergeladen und habe den ExchangeServer 2003 Enterprise auf nem Win2k3 Server Enterprise Edition laufen.


    Seltsamerweise funktionierte alles wunderbar, vom ersten Tage an ohne Probleme. Ich habe mich schon gewundert dass es sowas gibt :) . Doch zu früh gefreut. Seit 3 Tagen kommen nicht mehr alle Mails in den Exchangepostfächern an. bzw. Outlook ruft sie nicht mehr ab, bzw. PopCon stellt sie nicht wirklich an Exchange weiter durch. Wie auch immer, ich weiss ja nicht wo der Fehler liegt.


    Ich habe keinen Rat mehr warum das plötzlich so ist, ohne dass ich etwas verändert habe. Vielleicht weiss ja von Euch jemand Rat. Ich habe natürlich hier schon gesucht, und auch auf der Seite von Christensen-Software.


    Danke jetzt schon für jede Antwort.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo & Willkommen! :)


    Da der Benutzer ein paar Mails bekommt, so scliesse ich mal die beim Benutzer hinteregte SMTP Adresse und auch Domänen aus. Genauo würde ich die Hinterlegten Domänen im Popcon auch ausschliessen.


    Kann es sein, dass es sich dabei um Spam Mails handelt, die der Popcon oder auch der Exchange IMF löscht?


    Mal in die Richtung in die Logs geschaut?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    also es ist in der Tat so, dass die meisten Mails ja durchgehen, und nur wenige nicht. Ich habe nur im PopCon den Spamfilter eingeschaltet und dort eingestellt, dass Spammails mit dem Betreff "[SPAM]" an die Empfänger zugestellt werden. Das funktioniert auch prima. Mir ist sogar aufgefallen, dass ich von bestimmten Absendern am selben Tag schon mal ne Mail bekam, und später eine weiter Mail vom selben Absender nicht erhalten habe. Im Logfile vom Popcon war sie aber drin. Als würde Exchange da was nicht richtig machen!? :-?


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    auch von mir ein Willkommen!


    Ich würde nun zwei Dinge machen:


    1. im PopCon das Logging auf eine Datei pro Tag einstellen.


    2. Das Logging des Exchange hochsetzten.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Das geht, da der PopCon per SMTP zustellt.


    Ansonsten kann ich Claus, den Programmierer mal antriggern.


    Der ist hier auch User!


    ;)

  • Hallo Nobby,


    das Logging bei PopCon hatte ich bereits so aktiviert, dabei ist mir ja aufgefallen, dass ich einige Mails nicht erhalten habe, andere aber schon.
    Ich habe jetzt bei Exchange auch, so wie beschrieben, das Logging aktiviert.
    Ich werde das jetzt mal im Auge behalten und die Logfiles vergleichen. Ich werde auf jeden Fall hier noch schreiben wie es weiter geht. ;)


    Gruss
    Thomas


    edit:
    Was mir gerade aufgefallen ist: Die Zeiten die im Exchange Logfile angegeben sind, stimmen nicht mit denen im PopCon Logfile überein. Bei Exchange scheint die Uhr 2h nach zu gehen. Die PopCon Zeit stimmt. PopCon geht mit der Systemzeit gleich, Exchange wie gesagt 2 h nach. Wie kann das sein? Beide Proggys sind auf dem selben Server installiert. :-?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Nobby,


    da läuft noch kein AV-Programm. *rot wird* Habe aber vor mit Avira dort zu arbeiten. Installiert ist aber bereits das AntiVir Security Menagement Center.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt mal die Logfiles ausgewertet und seit ich diese aktiviert habe, kommen natürlich alle Mails durch. Seltsam... Das einzige was ich noch geändert habe sind die Grenzwerte im Exchange in den Eigenschaften für Mailbox Store. Dort habe ich mal die Grenzwerte abgeschaltet. Aber ne Mail in der nur das Wort "Test" steht sollte eigendlich nicht zu gross sein. Solch eine Mail ging aber nicht durch.


    Also seit meinem letzen Beitrag läuft alles bestens, ich kann mir allerdings nicht wirklich erklären warum. :roll:


    So long...


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,



    ist schon komisch.....


    Ich würde vorschlagen, den Thread erst einmal zu schliessen.


    Wenn dir noch mal was auffällt, kannst du den Beitrag wieder öffnen!


    Ich setzte mich dann mal mit Claus in Verbindung.


    Ansonsten weiterhin viel Erfolg!


    :D