Keine Verbindung zum Exchange

  • Hallo zusammen,


    Der Server ist ein Exchange 2003 SP2 alle Patches, der Client ist XPP ( alle Patches :) ).


    Es wurde ein Update von office 2000 auf Office 2007 inst. seitdem kann ich keine Verbindung zum Postfach oder zum exchange herstellen.


    Auf einem anderen Client geht der User und das Postfach einwandfrei. Im Protokoll des Servers und des Clients steht nichts ( auffälliges ) drin.


    Die Meldung lt. einmal Name kann nicht aufgelöst werden, dann wieder keine Verbindung zum Exchange


    DNS funktioniert lt. nslookup, Gateway war eingetragen


    besten Dank für eure Hilfe
    Marcus

  • Hallo Willmar,


    wenn du als Globale Catalog den 1. Server meinst den kann ich anpingen, und er löst die ip auf.
    Ein Wins ist auch auf dem 1. Server inst. und läuft auch.
    Ein nslookup auf server-1 geht auch, und ein nslookup auf server-2 ( exchange ) geht auch.
    nslookup mit fqd geht auch auf beide server.


    Das Problem ist, es sind derzeit 3 weitere PC's mit gleicher Konfig ( TCP/IP und office 2007 ) und die gehen einwandfrei.


    Wenn du mir noch erklärst was ein Katalogserver ist
    ( ein bisschen weis ich es schon ), aber wo kann ich das konrollieren ob "das Häcken" gesetzt ist.


    Der erste Server bei uns in der Fa. war ein w2k3 R1 mit AD standalone ( alle Patches und SP ). Dieser läuft seit ca. 1 1/2 Jahren einwandfrei. Vor ca. 14 Tagen ist ein 2. Server W2k3 R2 hinzugekommen. Der Server wurde eingebunden mit DomainPrep usw. Hat auch alles super geklappt. Diese beiden Server sind 1 Woche ohne Fehler gelaufen. Dann habe ich den Exchange 2003 R2 installiert, mit Vorgehensweise MS ( Deploymentutility Forestprep, usw ). Hat auch alles super geklappt, habe dann die Arbeitsstationen ( Outlook 2000 ) umgestellt
    auf den neuen Exchange ( alter Exchange 5.5 ist aber nicht im selben Netz ). Hat auch alles geklappt, habe dann die ersten Arbeitsstationen umgestellt auf Office 2007 ( altes Excel und Word beibehalten Simultaninst. )
    Hat auch alles geklappt ( 3 PC's ) bis auf den einen #########PC


    Ich hoffe ich habe alles " sauber rübergebracht "


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,


    wenn das Problem nur auf einem Client auftritt, dann mache doch mal ein neues MAPI-Profil für den Benutzer. Wirkt oft Wunder... ;)


    Global Catalog Server:
    Der erste installierte Domänencontroller hat auch alle Rollen und ist somit auch GCS. Man sollte aber zumindest einen zweiten GCS im Netz haben, das geht aber eben nicht automatisch, sondern mit dem bewussten "Häkchen".


    Schau mal unter "Active Directory Standorte und Dienste". Suche Dir im Standort die Domänencontroller raus und unter NTDS Settings.Eigenschaften kannst Du das Häkchen setzen für die Rolle als GlobalCatalogServer.


    Gruss


    Willmar

  • Guten Morgen Willlmar,


    Das Profil habe ich bestimmt schon 300 x neu erstellt, und das mit dem Katalogserver ist mir jetzt auch klar und werde heute noch das Häckchen dafür auf dem Exchange aktivieren. Dann schaun mer mal


    Marcus

  • Mahlzeit,


    war soeben in der Firma und habe festgestellt......


    Die 3 PC's die laufen haben F-Secure Antivirus 2007 drauf. Der eine der nicht geht hat F-Secure InternetSecurity 2006 drauf. Deinstalliert und schwups das Ding geht. Also traue nie einem Virenscannerlogo in der Taskleiste :)


    schönes Wochenende
    Marcus