Umzug Exchange 2003 + DC auf neuen Server

  • Hi nochmal,


    danke für die links. Beim Lesen sind mir allerdings noch einige Dinge aufgefallen die dafür sprechen die Übersiedelung auf "meine Art" durchzuführen und zwar


    ist der Exchange mit ixi-ums verzahnt (so ne UMS Applikation).
    Müsste man danach alle Servereinstellungen neu einrichten (rpc over https, zertifikate, owa, oma, Server active sync, die vielen allgemeinen einstellungen, backups umkonfigurieren etc.)
    Müsste man die neuen Zertifikate an alle Mitarbeiter ausliefern (in dem fall einige im Ausland) was ich vermeiden will.


    Ich weiss nicht ... insbesondere wenn ich mir den MS Artikel zum Entfernen des 1. Exchange Servers ansehe und an obige Dinge denke, finde ich die Methode einen 2. Exchange zu installieren doch sehr viel mühsamer, und das nicht nur für die Admins sondern auch für die user.


    Mhh, ach immer diese schwierigen Entscheidungen :)


    Thanks,
    Nek

  • Hi !


    Sorry für die längere Auszeit meinerseits, wir haben das inzwischen intern diskutiert und euren Vorschlag angenommen: wir werden die Situation mit der Swing Methode durchführen.


    Ich hoffe ich darf euch bei Fragen die im Prozess auftauchen damit belästigen ? :)


    Da wir noch keine Erfahrung mit dieser Swingmethode haben wollen wir das natürlich testen. Hierzu mal gleich eine Frage:


    Wie macht man am besten ein Image des laufenden Exchange Servers um es dann in einer virtuellen Maschine bei uns laufen zu lassen ?


    Also ich hätte das mit VMWare Converter gemacht, hab das schon bei vielen Servern benutzt und es hat eigentlich immer funktioniert aber im Zuge der Recherche bin ich über diesen thread gestolpert:


    http://www.vmware.com/communit…?messageID=570484&#570484


    Gibt es Alternativen ? Wir könnten auch TrueImage benutzen aber dann haben wir das Problem dass das Image wahrscheinlich in der virtuellen Maschine (andere Hardware) nicht mehr bootet (mit universal restore habe ich keine so tollen erfahrungen gemacht).


    Was meint ihr ?


    As usual, danke für eure Hilfe !
    Nek