Adressen aus CSV in Exchange importieren

  • Hallo zäme


    Ich möchte in Exchange zum Globalen Adressbuch noch ein weiteres Adressbuch den Benutzern zur Verfügung stellen, welches ich aus einer CSV-Datei importiere.


    Geht das überhaupt und wenn ja, wie?


    Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

  • Idee, ohne es getestet zu haben:


    - Import in Outlook "aus Datei", das geht, und wenn die Felder halbwegs sinnvoll benannt sind, ordnet Outlook auch sauber zu.


    - Verschieben der Kontakte aus Outlook in das gemeinsame Adressbuch. Passende Berechtigungen vorausgesetzt.


    Hätte nebenher den Charme, dass Du in Outlook importierst, und im Fehlerfall nicht direkt in Exchange korrigieren, wieder löschen, etc. musst.


    Andre.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie von Andre beschriebekannst du die Kontakte in einen Öffentlichen Ordner (Adressbuch Design) den Anwendern zur Verfügung stellen. Jedoch funktioniert dies nicht unter OWA! Dr Vorteil ist, Du kannst den Anwendern die Rechte geben, Änderung zu machen!


    Mann kann aber auch alle Kontakte ins AD schreiben und muss dann im ESM eine neue Adressliste erstellen, welches via LDAP nur diese Objekt anzeigt. Zudem musst Du die bestehenden Adresslisten ggf. Anpassen, damit die neuen Objeke nicht auch da angezeigt werden. Der Nachteil ist, dass nur wer Rechte im AD hat und entsprechend auch Zugriff darauf, diese Objekte ändern kann!


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Vielen Dank, Heinz und Andre. Werde das mal ausprobieren. Bin aber an einer direkten, automatisierbaren Lösung nach wie vor interessiert.


    Vielleicht noch etwas. Die CSV-Datei kommt aus einer Master-Adressdatenbank. Nur in dieser Master-Adressdatenbank werden Adressänderungen gemacht. Somit müsste diese regelmässig wieder ins Exchange eingelesen werden, wenn Möglich automatisch ;)
    Die Anwender dürfen keine Änderungen machen im zB Öffentlichen Ordner.


    Gruss Werni

  • "regelmässig wieder" stellt natürlich etwas andere anforderungen ;) wenn die masterdatenbank geändert wird, muss das update SICHER nur in richtung exchange erfolgen? dort ändert inzwischen SICHER niemand? dann würde automatisiertes löschen in exchange und neu importieren ja reichen, wenn du die datensätze im zielsystem wiederfindest (gesondertes adressbuch? oder woran "erkennt" man in exchange die importe?)


    andernfalls würde mir spontan noch eine aktualisierung via "schnittstellen-programm" (bspw. access) einfallen; optimal per direktzugriff auf beide datenbanken, der umweg CSV sollte da aber auch gehen. lösungen access <=> outlook / exchange gibts im netz einige, da könntest dich noch umschauen.


    das würde aber einigen aufwand bedeuten, ich hab mehr aus neugier mal ne lösung gestrickt, die mir aus access termine in outlook abgleicht, das war trotz musterlösungen schon fummelig, und ist im vergleich zu deiner anforderung wahrscheinlich noch ein kleines problem gewesen.