Exchange Newbie - Exchange Server schickt externe Mail nach Abrufen sofort wieder raus.

  • Hi zusammen,


    ich hab da ein sehr nerviges problem, dem ich nicht auf die schliche komme. bin ziemlich noobig, meine eigenen erfahrungen mit exchange waren "damals" mit 5.5 erstmal zuende, sind mit dem SBS 2003 hier neu eingestiegen. also bitte ruhig wie mit nem dreijährigen sprechen, ich komm damit klar ;)


    problem: mein exchange server schickt die mails einer meiner benutzer nach dem abholen von nem pop3-server direkt wieder raus an dessen (externe) mailadresse, statt ins postfach.


    ich hole alle unsere mails via pop3-konnector von einem derzeit noch "vor dem exchange stehenden" mailsystem (KEN!4) ab, das abrufen von KEN! funktioniert auch. bei allen. danach landet die mail eines bestimmten benutzers aber nicht wie bei allen anderen im postfach, sondern geht wieder zurück an die mailadresse (arcor.de), und ich hab keinen schimmer wieso. wohlgemerkt: interne mails an den kollegen sind kein thema, nur externe schickt mein server direkt wieder weg,


    hab das postfach vorhin gesichert, gelöscht, neu angelegt, nix zu machen. der betroffene kollege hat als einziger eine "externe" adresse (arcor.de), alle anderen arbeiten mit ihrer firmenmailadresse (firmaxy.de).


    da der pop3-konnektor unsere externe post aber alle von KEN! abholt, und eigentlich KEN! die mail von den providern holt, sollte das handling doch für exchange das gleiche sein, oder?


    stösst sich exchange an der im benutzerkonto eingetragenen mailadresse, weil die nicht zur domain passt? hat irgendwer eine idee? nochmehr info's nötig?


    *verwirrt*


    Andre.

  • Hi.


    Im Benutzerkonto, Register "Allgemein" die arcor.de, unter Register "Mailadressen" SMTP="Vorname.Nachname@firmaxy.local" und SMTP="Benutzer@arcor.de". Letztere ist die Primäre.


    Die passende Konfig hab ich bei allen Usern. Also als primäre SMTP "Vorname.Nachname@firmaxy.de", als weitere "Vorname.Nachname@firmaxy.local".


    Der einzige unterschied besteht wirklich in der primären SMTP-Adresse, wo der betroffenen Kollege eben "Benutzer@arcor.de" anstelle von "Vorname.Nachname@firmaxy.local" stehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    willkommen im Forum!


    Der Exchange verhält sich völlig korrekt.


    Da er für die primäre Mailadresse arcor.de NICHT zuständig ist, gemäss den Empfänger-Richtlinien:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf
    (hast du doch, oder?)


    Also wird er bei Empfang die Mail an das Arcor-Konto senden.


    8-)

  • Hi Nobby,


    >> willkommen im Forum!
    danke, bisher war der start durchaus überzeugend ;)


    >> Der Exchange verhält sich völlig korrekt.
    >> Da er für die primäre Mailadresse arcor.de NICHT zuständig ist, gemäss den Empfänger-Richtlinien:
    >> http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf (hast du doch, oder?)
    muss ich nachschauen, sagt mir spontan nix. wenn ich "hab", dann per standardkonfiguration, nicht bewusst.


    >> Also wird er bei Empfang die Mail an das Arcor-Konto senden.
    der unterschied ist mir nicht klar. mein exchange dürfte für die "firmaxy.de"-mails im prinzip genausowenig zuständig sein, die liegen bei 1&1 und damit ebenso extern wie die von arcor. oder anders gefragt: warum fühlt er sich für die "firmaxy.de"-mails zuständig, für die arcor nicht?

  • Hallo Leute,


    bin leider heute erst dazu gekommen, den link von oben (http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf) zu kontrollieren.


    ich hab in der tat nur die default policy. in dem guide steht "nicht verändern"; also muss ich eine neue anlegen, mit höherer prio. kein thema.


    bevor ich jetzt in unkenntniss der details meinen server zer-konfiguriere: muss ich diese neue regel dann NUR für meinen arcor-user (smtp: @arcor.de, X400: ?) konfigurieren, die anderen werden niedriger priorisiert, aber wie gehabt abgearbeitet, oder wie muss ich mir das vorstellen.


    sry für die blöde frage, aber das ganze ist für mich noch nicht ganz transparent, und ich möchte gern chaos vermeiden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, kein Thema.


    Die Empfänger-Richtlinie(n) erledigen mehrere Aufgaben:
    1. wird dem Exchange mittgeteilt, für welche Maildomänen er zuständig ist.
    2. Generierung der Mailadressen gemäss Variablen.
    3. Festlegen der Standard-ABSENDER-Adresse.


    Für @arcor.de solltest du keinen Eintrag in der Richtlinie erstellen,
    da dann ALLE User eine entsprechende Mailadresse bekommen.
    Erstelle eine Richtlinie gemäss How-To, Filter nicht vergessen!, und die Domäne aus der default herausnehmen.
    Dann beide Richtlinien anwenden.
    Nun noch den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu starten,
    damit die Änderungen greifen.


    ;)

  • hi nobby,


    ok, in groben zügen verstanden. demnach ist punkt 1) für mich relevant, 2) und 3) dagegen nicht, ich will ja nur Mails an unsere eine abweichende Mailadresse im Haus behalten.


    Die @arcor.de -Richtlinie hab ich schon erstellt gehabt, die Frage nach dem Adress-Update aber verneint. Lt. Blick ins AD stimmen meine User noch. Richtlinie dennoch löschen? oder kann ich statt "@arcor.de" die komplette adresse angeben? mehr als die eine arcor-adresse haben wir nicht, und andere sollten ja durchaus in web gehen, und nicht hausintern zugestellt werden.


    >> Erstelle eine Richtlinie gemäss How-To,
    hab ich nach bestem wissen und gewissen: "nur email", keine "postfach-managereinstellungen". mail hab ich SMTP: "@arcor.de" samt häkchen, X400 hab ich die Vorgaben auf "c=DE,a= ;p=arcor;o=Exchange" geändert, keine Ahnung ob das so sinnvoll ist.


    >> Filter nicht vergessen!
    ? filter ?


    >> und die Domäne aus der default herausnehmen
    die arcor.de? war in der default nicht drin, stimmt dann so.



    >> Nun noch den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP >> neu starten,
    >> damit die Änderungen greifen.
    vorher werden die änderungen nicht umgesetzt, oder nur nicht sofort? wenn es ohne neustarten nicht geht, könnte ich die konfiguration ja sorgenfrei schonmal einrichten, wäre ja nicht "scharf".


    sry für das noob niveau, exchange is neuland für mich, und deutlich komplexer als das vorgänger-system bei uns. :)