Exchange Server / keine NDR's

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit gestern das Problem das die User keine NDR bekommen wenn die Emails nicht übermittelt worden sind. Wo kann ich das detailiert prüfen?


    Ich habe die in den Logs nachgeschaut und habe folgendes herausfinden können. Der betreffenden User hat versucht eine Email an einem dem Kunden zu übermitteln. Dieser hat Greatlisinting im Einsatz . Auch das mehrmalige senden ist das gleiche Resultat Email rejectet ist (zurückgewiesen jedoch bekommt unser Email Server ein 250 OK aber kein NDR.


    Eine Verständnis Frage wenn der Email Server ein "250 OK" bekommt genriert er doch kein NDR mehr richtig???


    Bin für jeden Tipp für die NDR Verfolgung dankbar!



    Crypton

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Crypton,


    entsprechend den RFC's muss eine abgewiesene Mail durch einen NDR beantwortet werden.


    In Zeiten zunehmenden SPAM-Aufkommens halten sich da aber längst nicht alle Mailserver mehr dran, um z.B. mit einem "OK" den Absender von weiteren Versuchen abzuhalten.


    Insofern ist Deine Mail dann wohl als SPAM erkannt und ins Nirwana geschickt worden.


    Gruss


    Willmar

  • Danke vorab.


    Jedoch habe ich dem Kunden eine Testmail gesendet und die nach 300 Second Greatlisting. Was ich vermutte ist das die einzelnen Emailadresse vom Kollegen black/spam gelistet ist beim Kunden?! Vermutung