"+" im Empfänger Namen

  • Hi,
    kann mir jemand sagen wie Exchange mit einem "+" im Empfänger umgeht oder ob man es Konfigurieren kann ?


    In meinem Fall habe ich das Problem, dass Mails versendet werden sollen mit einem "+" Anhängsel, damit die Sortierung im nachhinein vereinfacht werden soll.
    z.b. Mails gehen an webmaster@domain.com, webmaster+host1@domain.com, webmaster+host2@domain.com .... und alle sollen im selben Konto landen wie webmaster@domain.com.


    Das ganze funktioniert schon mit einem davor geschalteten EXIM/Linux Mailserver, das heisst ich kann mails mit "+" Anhängsel (mittels Thunderbird/Outlook) über den Exim Server schicken und dieser sendet diese an den Exchange Server und dort landen sie im selben Ordner.
    Wenn ich die gleichen Mails direkt an den Exchange Server schicke, werden sie abgelehnt mit der Begründung "user unknown", aber über den Exim Server gehts.


    Kann ich in den Email Richtlinen irgendwo festlegen, dass im Mail Namen nur bis zum ersten + verifizeirt wird.


    Also wenn eine Mail für webmaster+test123@domain.com ankommt
    dass nachgeschaut wird ob webmaster@domain.com existiert. Oder kann ich bei den Empfängerrichtlinien zusätzliche Generierungsregeln hinzufügen die das machen ?



    Ach, ich sollte erwähnen, dass ich mit Exchange kaum auskenne, bin eher für den Unix Bereich spezialisiert.
    Deshalb bei Antworten bitte ne Schritt für Schritt Erklärung wie und wo man was im Exchange einstellen kann.


    Danke schonmal im Vorraus


    MfG
    M.Soysal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und willkommen im Forum!


    Ich bin mir nicht sicher, das diese Form der Mailadresse rfc-konform ist.
    Hier eine Übersicht:
    http://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt


    Die Zustellung selber könnte man über Regeln, transport-sinks oder - bei Ex2007 mittels Server-Regeln oder weiter Mailadressen realisieren.


    Kannst du noch ein bisschen mehr zu der Umgebung rund um Exchange schreiben?


    8-)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer