Keine Exchange Aufgaben vorhanden nach Installation auf DC

  • Hallo,


    ich habe gestern auf einem Windows Server 2003 R2 einen Exchange Server 2003 und dann das SP2 installiert.


    Wenn ich nun in der ADS Verwaltung für die Benutzer Postfächer anlegen will, erscheinen KEINE Exchange Optionen wie z.B. Exchange Erweitert, Exchange Aufgaben etc.


    Auch beim Anlegen neuer User werde ich nicht danach gefragt ob ein Postfach mit angelegt werden soll.


    Zu hause habe ich ein Testnetzwerk mit einem DC und einem physikalisch extra installierten Exchange Server. Ich kann NUR auf dem Exchange Server Postfächer anlegen lassen.


    Nun ist es aber bei meinem Problem dass der DC zugleich Exchange Server ist. Was muss ich tun ?



    DANKE und falls ihr noch Infos braucht, fragt einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hatten wir schon einmal.


    Vorweg eine Frage - welches AD BuC hast du benutzt?


    Wenn Exchange auf einem DC ist, gibt es zwei.


    Einen in der Verwaltung, einen zweiten unter dem Exchange Programmordner.


    Allerdings sind bei mir beide identisch.


    Gab es bei dem Setup Fehler?


    Vor dem SP2 den Server rebootet?


    Hier war das bei einem SBS:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=21740


    Un dieser war ähnlich:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=21740


    Viel Erfolg!


    8-)

  • Also ich habe beide Verwatlungstools versucht zu benutzen aber beiden ist es identisch. Keine Exchange Aufgaben.


    Setupfehler gab es keine. Die Installation ist perfekt durchgerasselt


    Allerdings habe ich VOR der Installation des SP2 den Server nicht rebootet.
    Meinst ich sollte ihn nochmal komplett deinstallieren, Exchange neu installieren, rebooten, SP2 installieren und nochmal rebooten ?


    Man ich dachte, ich habe danach IMMER sofort das SP2 installiert ..............aber das könnte natürlich ein Grund dafür sein
    Oder gibts noch andere Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deinstallieren brauchst du nicht.


    Schau mal hier:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=10618


    Eigentlich reicht das registrieren der dll.


    Sonst kannst du von der CD / DVD das Setup nochmal aufrufen,
    und bei den Tools reinstallieren auswählen.


    Danach natürlich nochmal das SP2!


    8-)

  • Habe es zu hause auf meinen DCs getestet wo es super geklappt hat.


    Leider nicht beim Kundenserver. Will Exchange jetzt deinstallieren und nochmal neu installieren ob das evtl. was hilft.

  • Ja habe ich. Hat auch nichts genutzt. Deinstallieren funktioniert leider auch nicht da es heisst dass ein oder mehere User den Postfachspeicher benutzen und die Postfächer erst vershcoben werden müssen bzw. EMail deaktiviert werden muss.


    Wie kann ich das machen ? Habe bereits alle Exchnage Dienste beendet, den Postfachspeicher abgeschaltet aber ich kann ihn trotzdem nicht deinstallieren.


    Oh man

  • Nein, Mailverkehr läuft NOCH nicht.


    OK. Nach erneutem DEINSTALLIEREN der Verwaltungstools und installieren, funktioniert es jetzt. Habe allerdings zuvor die MAILDSMX.DLL registriert und dies hattes wohl auch einen Zusammenhang damit


    DANKE !!!