Outlook stellt auf einmal keine Verbindung zum Exchange-Server mehr her

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    haben die Clients eine statische IP, oder bekommen die diese vom Router?


    Wenn du mit DHCP über den Router arbeitest, ist das klar.


    Der DHCP vom Router gibt dem Client nicht den Namen vom DNS und GC weiter - wie denn auch.


    Wenn du statische IP hast, mal bitte posten.


    ;)

  • Die Zuweisung erfolgt (momentan) tatsächlich dynamisch. Beim Router ist als DNS die IP vom Server eingetragen, sobald eine IP zugeteilt wird bekommt der Client auch den DNS zugewiesen. DNS für externe Anfragen stehen beim Server drin. So sollte das doch klappen, oder??


    Nochmal für Doofe: Was kürzt Du mit GC ab??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das macht das ganze schon mal transparenter.


    Weise dem Note oder dem Client mal testweise fest IP zu.


    z.B.
    192.168.1.100 IP
    192.168.1.1 Gateway (Router)
    192.168.1.10 DNS (Server)
    192.168.1.10 WINS (Server, sofern installiert)


    Netbios aktivieren - wichtig!


    Ich gucke mal nach, welche Info´s bei DHCP über Server übergeben werden müssen.


    Weiterleitung der DNS-Anfragen am Server wirst du ja eingerichetet haben.


    GC = Global Catalog


    ;)


    Hier die Info´s welche Optionen bei einem korrektem DHCP vom 2003 übergeben werden.


  • ES GEHT WIEDER!!!


    Allerdings haben die ganzen Empfehlungen hier nicht zum Erfolg geführt...


    Durch Hin- und Herprobieren habe ich rausgefunden, dass offenbar irgendwas mit dem DNS nicht stimmt. Erschien mir unlogisch, da der Server ja sonst über seinen Hostnamen erreichbar war!? Naja, ich hab ein bisschen in der DNS-Konsole rumgespielt (mehr kann man dazu nicht sagen) und einfach mal einen HOST-Eintrag in der Forward-Lookup-Zone meiner Domäne erzeugt. Und schwupps konnte sich mein Outlook wieder am Exchange Server anmelden.


    Leider hab ich von Windows Server nicht allzu viel Ahnung und habe den Fehler darum auch erst so spät entdeckt... Daher nochmal ne grundsätliche Frage zum DNS: Sollte das Active-Directory nicht dafür sorgen, dass entsprechende Hosteinträge erzeugt werden?? Wie gesagt, ich hab da nicht allzu viel Ahnung von und nutze den ganzen Server eher zu experimentellen Zwecken. Wenn dann allerdings etwas, woran man sich schon so gewöhnt hat auf einmal nicht mehr funktioniert, merkt man schon, dass man den Server eigentlich wirklich braucht...


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben!!


    Chris