POP3 Postfächer - Senden von Kettenmails bzw. grossen Anhängen nicht möglich

  • Hallo an alle!
    Ich habe folgendes Problem:


    Auf einem Windows 2000 Server läuft Microsoft Exchage 5.5 und regelt das Abgleichen von E-Mails, Terminen und Kontakten zwischen 8 Outlook Clienten.
    Die E-Mails werden von Outlook 2000 direkt vom POP3-Server von 1und1 geholt und sollten eigentlich auch über den SMPT-Server versendet werden. Das klappt eigentlich ganz gut, nur E-Mails mit Anhängen bzw. Kettenmails werden zum Exchange-Server weitergeleitet und kommen dort wegen konfigurationsproblemen nicht raus.


    Ich habe gehofft ihr Hilfe, bezüglich der richtigen Konfiguration des Exchange-Servers für das versenden von Mails, bzw. Tipps, wie das senden über den SMTP-Server von 1und1 erzwungen werden kann, zu erhalten.


    In Outlook selbst würden die E-Mail Konten richtig Konfiguriert (POP3; SMTP; Username, Passwort etc)
    Auf dem Exchangeserver habe ich SMTP.1und1.de als Emailausgangsserver definiert, nur können über diesen einige Mails nicht verschickt werden.


    Was muss ich tun?????! Danke für eure Hilfe!!


    Saludos! Lasse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lasse,


    willkommen an Board!


    hmmm, Ex 5.5 ist schon was her.


    Der 5.5er ist schon aus dem Lifecycle.


    Egal - die Kombination POP-Konto mit EXchange-Anbindung ist seitens MS NICHT empfohlen.


    Warum nimmst du nicht einen Pop-Connector und stellst die Mails direkt an den Exchange zu?


    Geht die Anbindung nicht direkt über SMTP / MX-Record?


    Wir selber hatten vor der Umstellung auf einen Root-Server auch die Pop-Konten bei 1und1.


    Ich habe allerdings nur ein Catch-All-Konto dort eingerichtet,
    Versand erfolgte über den Smarthost von 1und1.


    Lief immer einwandfrei.


    8-)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer