Frei/Gebucht Option per GPO

  • Hallo zusammen


    Wir betreiben einen Exchange 2003 Server und setzen Outlook XP ein. Die DC's sind Win2003.


    Vor kurzem habe ich die Frei/Gebucht Option in eine Group Policy aktiviert. Nun hat sich herausgestellt, dass durch diese Aktivierung die Möglichkeit deaktiviert wird, dass User die Aktualisierungzeit der Frei/Gebucht-Daten anpassen können. Als Zeit haben wir momentan die standardmässigen 15 Minuten drin. Dies ist jedoch für einige unserer Benutzer zu lang.


    Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit (zum Beispiel durch ein spezielles ADM Template) die Aktualisierungs-Option wieder zu aktivieren?
    Oder als andere Möglichkeit: Könnte es zu Performanceproblemen kommen, wenn wir die Aktualisierungszeit für alle 130 Benutzer auf 1 Minute herunter setzen?


    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meines Erachtens kannst du die Zeit auf 2min einstellen,
    vorausgesetzt, die Clients sind im Cache-Mode.


    Allerdings ist das trotzdem kein Echtsystem, da der Store die Zeiten nur alle 15min refresht.


    Dazu gibt es ein Tool von gangl:
    http://www.gangl.de/produkte/p…e.asp?filter=Systemdienst


    den FreeBusyRefresh Agent.


    Eventuell mal ansehen.


    8-)

  • Danke für die Hilfe.


    Ich habe die Sache nochmal angeschaut. Laut Benutzer funktionierte es gut, als sie noch in der Lage waren, die Refreshzeit selbst runter zu setzen.


    Ich habe nun die Zeit mal auf eine Minute gesetzt und werde unseren Mailserver in den nächsten Tagen genau beobachten.


    Der FreeBusyRefresh Agent sieht gut aus. Das wäre dann der letzte Ausweg.